30.01.2008 - 4 Darstellung E-Government

Reduzieren

Beratung

 

Herr Dödtmann präsentiert das E-Government-Angebot der Stadt Aachen anhand der Internetseite „rathaus online“. Er führt aus, dass die technische Unterstützung der Online-Angebote durch das It‑Management des Fachbereiches Personal und Organisation erfolge und dass die Informationen bzw. Angebote aus den einzelnen Dienststellen durch die Online-Redaktion des Presse- und Informationsbüros aufbereitet und eingespielt werden. Abschließend gibt Herr Dödtmann einen Ausblick auf die weiteren It-Projekte aus dem Bereich E-Government.

 

Herr Heesel stellt kurz die Arbeit der Online-Redaktion dar und unterstreicht, dass täglich ca. 7.000 ‑ 8.000 Zugriffe auf die Online-Angebote der Stadt Aachen registriert werden.

 

Die Frage von Herrn Mattes nach dem Sachstand bezüglich der digitalen Signatur wird von Herrn Dödtmann dahingehend beantwortet, dass eine flächendeckende Einführung noch nicht möglich sei, da immer noch Probleme mit der Identifizierung bestehen.

 

Die Frage von Herrn Festa nach der Verbesserung der Kommunikation mit der Verwaltung wird von Herrn Lindgens dahingehend beantwortet, dass ca. 80 % der eingehenden Anrufe durch das Servicecenter Call Aachen abschließend bearbeitet werden. Herr Heesel ergänzt, dass ein zentrales E-Mail‑Post-Office geplant sei, in dem der Eingang der E-Mail automatisch bestätigt werde.

 

Frau Weinkauf lobt den Internetauftritt und die Online-Angebote der Stadt Aachen und bedankt sich bei der Mitarbeiterschaft für die gute Leistung.

 

Online-Version dieser Seite: http://ratsinfo.aachen.de/bi/to020?SILFDNR=1676&TOLFDNR=23909&selfaction=print