06.05.2008 - 3 Fragestunde für Einwohnerinnen und Einwohner

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Beratung

 

Herr Georg Schebel, Klausener Straße 8, teilt mit, dass er bis zum Jahr 2003 in einer städtischen Wohnung in der Küpperstraße gewohnt habe. Er habe wegen Modernisierungsbedarf ausziehen müssen; die Wohnung habe seit seinem Auszug etwa 5 Jahre lang leer gestanden.

Er habe nunmehr feststellen müssen, das sich in dieser Wohnung noch Eigentum von ihm befinde.

Er bitte daher die Verwaltung, ihm behilflich zu sein, sein Eigentum zurück zu bekommen.

 

Herr Dr. Linden entgegnet hierzu, dass es sich generell um eine zivilrechtliche Angelegenheit zwischen Vermieter und Mieter handele und die Politik  bzw. die Verwaltung sich hier normalerweise nicht einschalten bzw. einmischen würde.

Da Herr Schebel die Angelegenheit jedoch im Wohnungs- und Liegenschaftsausschuss vorgetragen habe, werde die Verwaltung bei der gewoge vermitteln, damit der Vorgang unter Rechtsbedingungen gelöst werden könne.

 

 

Frau Astrid Scharenberg von der Royal Horse Charity bittet in Bezug auf den im nichtöffentlichen Teil vorgesehenen Tagesordnungspunkt - Verkauf des Gutshofes  „Kleine Gasse“ - um Mitteilung, ob zum jetzigen Zeitpunkt wirklich die Dringlichkeit zur Ausschreibung des Gutshofes bestehe oder ob die Stadt Aachen mit dieser Ausschreibung nicht ggfls. warten könne.

Ihr Verein könne sich gut vorstellen, auf diesem Gutshof ein Projekt „Therapeutisches Reiten“ umzusetzen und sie würde es daher begrüßen, wenn die Stadt mit der Ausschreibung warten würde, bis über den vom Verein gestellten Interreg-Antrag entschieden worden sei.

 

Herr Dr. Linden bestätigt Frau Scharenberg, ein interessantes und schönes Vorhaben entwickelt zu haben. Eine Ausschreibung sei jedoch bei Weitergabe des Gutshofes an einen Dritten wegen der vorhandenen Rechtsgrundlagen zwingend erforderlich. Ein Interreg-Antrag stelle diesbezüglich kein Privileg dar.

Er gehe jedoch davon aus, dass der Verein im Rahmen der beabsichtigten Ausschreibung gute Chancen habe.

 

 

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