27.11.2008 - 4 B 258 - Trierer Straße, Umbau von Debyestraße b...
Grunddaten
- TOP:
- Ö 4
- Gremium:
- Mobilitätsausschuss
- Datum:
- Do., 27.11.2008
- Status:
- gemischt (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 17:00
- Anlass:
- Öffentliche Sitzung
- Beratung:
- öffentlich
- Vorlageart:
- Entscheidungsvorlage
- Federführend:
- FB 61 - Fachbereich Stadtentwicklung und Stadtplanung
- Beschluss:
- ungeändert beschlossen
Beratung
Für die Verwaltung berichtet Frau Poth über Detailänderungen der bisherigen Planung zur Trierer Straße im 3. Bauabschnitt, die auf Anregungen der Bezirksvertretung Aachen-Brand zurückgehen. Wegen der engen Beratungsfolge könnten diese erst in der heutigen Sitzung vorgestellt werden. Demnach solle im Bereich einer Tankstelle ein Baumfeld neben der Zufahrt zu Lasten eines Parkplatzes verbreitert werden, um die Sichtverhältnisse zu verbessern. Durch eine Veränderung der Grundstückzufahrten im Bereich der Häuser 842 – 844 könne die Situation bei gleicher Parkraumbilanz verbessert werden. Der Baubeginn für den 3. Abschnitt sei für März 2009 geplant und würde eine Fertigstellung vor Dezember 2010 ermöglichen.
Herr Königs von der CDU- Fraktion dankt der Verwaltung für die gute Zusammenarbeit mit den Brander Bürgern. Der 1. Bauabschnitt sei wegen der Auswirkungen in die Kritik geraten, das Ergebnis können sich aber sehen lassen, da sich der Verkehrsfluss im Bereich der BAB Anschlussstelle deutlich verbessert habe. Weil die Geschäftsleute vor Ort Einbrüche befürchten, solle alles getan werden, um die weitere Bauzeit möglichst kurz zu halten.
Aus Sicht von Frau Poth ist es möglich, die zentral gelegenen Abschnitte der Trierer Straße in weniger als 2 Jahren fertig zu stellen. Allerdings müsse dafür der Auftrag an eine leistungsfähige Firma vergeben werden. Um das zu gewährleisten, werde ein entsprechender Fertigstellungstermin in der Ausschreibung festgesetzt. Außerdem werde vorgeschrieben, dass mit 2 Kolonnen gleichzeitig zu arbeiten sei. Auf Wunsch der Bezirksvertretung Aachen – Brand sollten schönere Straßenleuchten verwendet werden. Daher werde der Lampentyp vorgeschlagen, der auch schon am Elisenbrunnen und in der Hüttenstraße Verwendung gefunden hat. Die dafür anfallenden Mehrkosten könnten aus der Maßnahme finanziert werden.
Als Vertreter der FDP- Fraktion dankt Herr Pabst für die Aufnahme der Anregungen in die Planung und den guten Verfahrensablauf. Die Beschleunigung von Bauvorhaben sollte in einem gesonderten Tagesordnungspunkt konzeptionell erörtert werden, um für zukünftige Großprojekte eine Entscheidungsgrundlage zu erarbeiten und die Mehrkosten einer Bauzeitverkürzung abwägen zu können.
Frau Paul kündigt an, dass sich die Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen bei der Abstimmung enthalten werde, weil die Anlage der Bordsteinradwege keine gute Lösung sei.
Frau Poth berichtet für die Verwaltung über die Zusammenarbeit mit der RWTH Aachen, um die Möglichkeiten einer Bauzeitenreduzierung zu untersuchen. Die bisher erreichten Beschleunigungen seien ausschließlich durch verbesserte Abstimmung und Verfahrensabläufe und somit ohne Mehrkosten für die Stadt Aachen erreicht worden.
Herr Schulz von der SPD- Fraktion fordert eine gründliche Abwägung bei entstehenden Mehrkosten für eine Baubeschleunigung und begrüßt den von der Stadt Aachen eingeschlagenen Weg.
Anlagen zur Vorlage
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