19.08.2009 - 7.1 Sachstandsbericht zur Verlagerung der Schreiner...
Grunddaten
- TOP:
- Ö 7.1
- Zusätze:
- Hierzu wird mündlich berichtet
- Gremium:
- Personal- und Verwaltungsausschuss
- Datum:
- Mi., 19.08.2009
- Status:
- gemischt (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 9:00
- Anlass:
- Öffentliche Sitzung
Beratung
Herr Lindgens berichtet, dass die Betriebsleitung Gebäudemanagement mitgeteilt habe, dass die Schreinerei des E 26 räumlich verlagert werden solle. Tatsächlich handele es sich hier aber nicht nur um eine rein räumliche Verlagerung, sondern um eine Strukturveränderung, da die Maschinen nicht mit umziehen sollen. Die Betriebsleitung Gebäudemanagement plane, die drei Schreinergesellen nur noch mit Reparaturaufgaben zu beschäftigen. Die Personalverwaltung habe daraufhin dieses Thema im Verwaltungsvorstand diskutieren lassen. Dies erfolgte am gestrigen Tage und Herr Lindgens stellt den Beschluss des Verwaltungsvorstandes dar. Die Wirtschaftlichkeit dieser Maßnahme solle von der Betriebsleitung nachgewiesen werden und darüber hinaus solle eine Kooperation mit den Schreinereien im E 18 sowie bei der Berufsfeuerwehr geprüft werden. Herr Lindgens betont, dass es sich hierbei um eine Grundsatzentscheidung handele, ob die Verwaltung eine Schreinerei unterhalten möchte oder nicht. Der Verwaltungsvorstand werde die Thematik im November diesen Jahres nochmals behandeln, denn es bestehe kein Zeitdruck, da die Schreinerei bis Anfang 2010 noch in den Räumlichkeiten des Verwaltungsgebäudes Katschhof bleiben könne.
Die Herren Keller und Mattes teilen für ihre Fraktionen mit, dass sie diesen Prüfauftrag unterstützen, da eine schrittweise Privatisierung nicht gewünscht werde und alle Möglichkeiten, die Schreinerei zu erhalten, geprüft werden sollen. Die Gerätschaften seien schließlich da und die Mitarbeiter haben bisher gute Arbeit geleistet.