20.08.2009 - 6 Maria-Theresia-Allee, Verkehrsberuhigungsmaßnah...
Grunddaten
- TOP:
- Ö 6
- Gremium:
- Mobilitätsausschuss
- Datum:
- Do., 20.08.2009
- Status:
- gemischt (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 17:00
- Anlass:
- Öffentliche Sitzung
- Beratung:
- öffentlich
- Vorlageart:
- Entscheidungsvorlage
- Federführend:
- FB 61 - Fachbereich Stadtentwicklung und Stadtplanung
- Beschluss:
- ungeändert beschlossen
Beratung
Herr Müller erläutert die Verwaltungsvorlage und geht dabei auf die vorgeschlagenen Maßnahmen in der Schillerstraße, in der Maria-Theresia-Allee und in der Weißhausstraße ein. Insgesamt handele es sich um acht Maßnahmen, die in drei Prioritätenstufen abgearbeitet werden könnten.
Der stellvertretende Ausschussvorsitzende, Herr Kühn, betont, dass der Verkehrsausschuss zur Maßnahme in der Weißhausstraße beschließen werde und die anderen Maßnahmen nur empfehlen könne.
Jansen von der SPD-Fraktion hält die Planung für den Knoten Schillerstraße/Maria-Theresia-Allee für unbefriedigend, da der Abbiegeradius bei lediglich 5 Bussen am Tage im Rahmen der Gesamtabwägung enger gefasst werden könnte. Ansonsten werde für die Fußgänger durch die geplanten Einengungen viel erreicht. Die vorgeschlagene Querungshilfe an der neuen Erschließungsstraße in der Maria-Theresia-Allee mache Sinn, da dort entsprechender Querungsbedarf bestehe. Zur Verbesserung der Sichtverhältnisse solle die Aufstellung eines Verkehrsspiegels auf der gegenüberliegenden Seite überprüft werden, obwohl dies sonst nicht praktiziert werde.
Herr Janßen von der CDU-Fraktion bedankt sich bei den engagierten Bürgern für ihre Mitarbeit, die nun zu konkreten Beschlussvorschlägen geführt hätten. Soweit sich eine weitere Einengung im Kreuzungsbereich Schillerstraße/Maria-Theresia-Allee mit dem Linienverkehr vereinbaren ließen, solle dies umgesetzt werden. in der Bezirksvertretung Aachen-Mitte seien darüber hinaus Sofortmaßnahmen beschlossen worden, die immer noch nicht umgesetzt worden seien.
Auf die Nachfrage nach dem Bearbeitungsstand für den "Zebrastreifen" in der Goethestraße antwortet Herr Müller, dass dieser zurzeit noch in Arbeit sei und im Rahmen der Prioritätenliste abgearbeitet werde.
Als Mitglied der Fraktion Grüne begrüßt Herr Jahn, dass sich mit einfachen Mitteln Verbesserungen erzielen ließen. Eine grundsätzliche Verminderung der Verkehrsbelastung könne jedoch nur durch eine Stärkung des Fahrradverkehrs sowie des Linienverkehrs erreicht werden.
Für die ASEAG gibt Herr Paetz zu bedenken, dass heute zwar nur fünf Busse pro Tag den Knoten Maria-Theresia-Allee/Schillerstraße befahren würden, für die Zukunft aber eine bessere Andienung geplant sei.
Herr Schulz von der SPD-Fraktion schlägt vor, die Fahrbahneinengungen durch Parkstreifenmarkierung auch auf der Gehwegseite abzumarkieren, da sich in vergleichbaren Fällen bei einseitiger Markierung zur Fahrbahn hin keine Verhaltensänderung ergeben hätte.
Der stellvertretende Vorsitzende, Herr Kühn, hält fest, dass die im Diskussionsverlauf geäußerten Prüfaufträge abgearbeitet werden sollen.
Beschluss:
Der Verkehrsausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zu den Möglichkeiten zur Verkehrsberuhigung im Bereich der Maria-Theresia-Allee zur Kenntnis. Er beschließt als ersten Teil der Sofortmaßnahmen für die in seiner Beschlusskompetenz liegende Weißhausstraße, den Eingangsbereich der Tempo-30-Zone durch eine einseitige Einengung (gemäß Plan Nr. 2009 / 07 – 02 L 11 aus Anlage 13) hervorzuheben und empfiehlt der Bezirksvertretung Aachen-Mitte die Verwaltung mit der Umsetzung des dreistufigen Maßnahmenkonzepts zu beauftragen:
1) Als weitere Sofortmaßnahmen werden
- in der Schillerstraße von Goethestraße bis Maria-Theresia-Allee die Fahrbahn durch Markierung der aufgeschulterten Parkbereiche auf der Südseite auf 5,50 m Restfahrbahnbreite (gemäß Plan Nr. 2009 / 07 – 02 L 4 aus Anlage 6) eingeengt und
- in der Maria-Theresia-Allee von Schillerstraße bis Weißhausstraße auf der westlichen Straßenseite zwei Fahrbahnrandparkbereiche (gemäß Plan Nr. 2009 / 07 – 02 L 9 aus Anlage 11) markiert.
2) Die beiden vorgeschlagenen Querungshilfen mit Einengung der Restfahrbahn auf 4,50 m Breite im Bereich Schillerstraße 65 (gemäß Plan Nr. 2009 / 07 – 02 L 5 aus Anlage 7) und im Bereich Maria-Theresia-Allee 67/77(gemäß Plan Nr. 2009 / 07 – 02 L 10 aus Anlage 12) werden in die Prioritätenliste für Querungshilfen aufgenommen.
3) Für den Umbau der beiden Knotenpunkte Schillerstraße / Maria-Theresia-Allee (gemäß Plan Nr. 2009 / 07 – 02 L 6 aus Anlage 8) und Maria-Theresia-Allee / Weißhausstraße (gemäß Plan Nr. 2009 / 07 – 02 L 12 aus Anlage 14) wird die Verwaltung beauftragt, Mittel in den Haushalt einzuplanen, um einen Umbau zu ermöglichen.
Anlagen zur Vorlage
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