26.08.2009 - 7 Fahrplanmaßnahmen 2010
Grunddaten
- TOP:
- Ö 7
- Zusätze:
- Die Vorlage wird nachgereicht.
- Gremium:
- Bezirksvertretung Aachen-Brand
- Datum:
- Mi., 26.08.2009
- Status:
- gemischt (Niederschrift genehmigt)
- Uhrzeit:
- 17:00
- Anlass:
- Öffentliche Sitzung
- Beratung:
- öffentlich
- Vorlageart:
- Entscheidungsvorlage
- Federführend:
- FB 61 - Fachbereich Stadtentwicklung und Stadtplanung
- Beschluss:
- geändert beschlossen
Beratung
Auf die Verwaltungsvorlage wird verwiesen.
Herr Liebenhoff von der CDU-BF stellt einige zusätzliche Vorschläge vor:
1. Neue Buslinie zwischen Rothe Erde und Uniklinik
Herr Liebenhoff verweist auf Seite II / 20 der Vorlage und zitiert: „Unabhängig davon stößt das vorhandene Fahrtenangebot auf der starken Achse nach Brand bereits jetzt an seine Kapazitätsgrenze.“
Die CDU-BF möchte deshalb den Vorschlag machen, diese neue Linie von Rothe Erde bis zur Uniklinik weiterzuführen bis Brand. Die Taktzeit der Busse wird verkürzt und die Kapazität erhöht.
2. Verbesserte Anbindung des Gewerbegebietes Eilendorf Süd (S. II / 22 / 23)
Herr Liebenhoff bemerkt, dass die Fahrten über Trierer Straße / Debyestraße dann bis zur Neuenhofstraße reine Zusatzfahrten sind.
Die Fahrten der Linie 34 werden nicht berührt.
Die CDU fragt sich, was nützt eine Fahrt über die Trierer Straße, Debyestraße in die Neuenhofstraße und welche Fahrgäste sollen dort aufgenommen werden?
Die CDU meine, wenn man diese zusätzlichen Fahrten über die Nordstraße führe, könne man in Höhe von Erftstraße bzw. Brander Heide eine Haltestelle einrichten und alle Fahrgäste von der Hermann-Löns-Straßen, Nordstraße, Brander Heide und Erftstraße könnten dort einsteigen. Weiter führt dann diese Linie am Gewerbegebiet Brand Nord vorbei (Sigsfeldstraße und Eilendorfer Straße). Dort sind viele Betriebe angesiedelt. Für Betriebsangehörige bietet sich das Job-Ticket an.
Weiterhin führt diese Linie an der Kellershaustraße vorbei, wo sehr viele Betriebe angesiedelt sind, auch Zentis liegt an dieser Linienführung. Mit der Linienführung über die Nordstraße werden mehr Fahrgäste – auch werktätige – erreicht als über die Trierer Straße und die Debyestraße.
3. Schnellbusfahrten
Zustimmen möchte die CDU auf jeden Fall den Schnellbusfahrten. Der Wunsch wäre natürlich dies in Zukunft noch weiter auszubauen.
Zur Querverbindung Brand – Eilendorf ist eine zusätzliche Fahrt in jede Richtung vorgesehen. Die CDU fragt: Soll diese zusätzliche Fahrt morgens, mittags oder abends stattfinden? Was bringt eine Fahrt nach Eilendorf? Diese führt zum Teil über die Debyestraße.
Herr Krott von der SPD-BF bedankt sich für die Reihe der Verbesserungen. Die schnellere Busanbindung nach Aachen stellt eine solche Verbesserung dar. Die Linienkapazität Aachen – Kaiserplatz – Brand ist erschöpft und müsste weiterhin verbessert werden.
Die Linie 34 ist immer wieder verbesserungsbedürftig. Die Linienführung, die zurzeit besteht, ist eine bessere Anbindung an das Gewerbegebiet Eilendorf-Süd, für die Leute, die aus der Eifel kommen und umsteigen müssen.
Er regt weiterhin an, das schwierige Gewerbegebiet Brand-Nord, Eilendorf-Süd noch mal zu überdenken. Er ist froh, dass die ASEAG das Wohngebiet Erberichshofstraße nicht durch die Verbesserung der Linie 34 an die Anbindung des Gewerbegebietes außen vorgelassen wird. Der Takt ist da und bleibt ja erhalten.
Bei der Querverbindung Brand – Eilendorf stimmt er Herrn Liebenhoff zu.
Frau Prolingheuer-Griese von der Grünen-BF hat festgestellt, dass die Linie 65 plötzlich als Linie 34 weiterfährt. Es ist keine Klarheit vorhanden und die Busfahrpläne sind zu kompliziert.
Herr Blum von der FDP begrüßt den beschlossenen Luftreineplan und sieht die Möglichkeit, Berufstätigen das Job-Ticket anzubieten, als Chance. Der Bereich Debyestraße / Eilendorf-Süd muss besser angebunden werden. Der Wunsch um Verbesserung dieser Verbindung wird von vielen Seiten gestellt.
Herr Büttner-Zedlitz von der ASEAG äußert sich dahingehend, dass die Umsetzung dieser Maßnahmen für Juni 2010. angesetzt ist. Die bessere Anbindung an die Gewerbegebiete sowie der Luftreineplan stehen im Vordergrund, ebenso der Freizeit- und Nachtverkehr.
Die sehr umfangreiche Vorlage beinhaltet drei Maßnahmen in Brand:
1. Rothe Erde / Uniklinik
Die ASEAG rechnet mit mehr bar zahlenden Kunden. Die Fahrtzeiten dürfen nicht weiter belastet werden. Eine zusätzliche Leistung wäre auch eine bessere Anbindung an das Hochschulgebiet. Der Vorschlag der CDU-BF wird gerne überprüft.
2. Eilendorf-Süd
Es ist in der Tat recht schwierig, hier eine bessere und vernünftigere Anbindung von allen Seiten her zu regeln. Kurze Wege für Gewerbebetriebe müssen sein, die Fahrtzeiten müssen verkürzt sein. Grundsätzlich gibt es diese Anbindung, die jedoch sehr unbefriedigend ist.
Die Schnellbusfahrten werden gerne von den Bürgerinnen und Bürgern angenommen.
3. Querverbindung Brand – Eilendorf
Die Querverbindung von Brand nach Eilendorf wird grundsätzlich über die Elsaßstraße geführt und dauert deshalb leider 37 Minuten.
Herr Liebenhoff von der CDU-BF bedankt sich bei Herrn Büttner-Zedlitz und bittet gleichzeitig, die Fahrtverdichtung Innenstadt – Brand nochmals zu überdenken sowie das Gewerbegebiet entlang der Nordstraße, Camp Pirotte, Brand-Nord usw. dem Jobticket einzuschließen und Angebote zu unterbreiten.
Bezirksvorsteher Henn bedankt sich bei Herrn Büttner-Zedlitz.
Beschluss (einstimmig):
Die Bezirksvertretung Aachen-Brand nimmt den Bericht der
Verwaltung und der ASEAG zur Kenntnis und schließt sich dem Beschluss des
Verkehrsausschuss für die in ihrem jeweiligen Gebiet vorgesehenen
Fahrplanmaßnahmen 2010 an mit der Maßgabe, die vorgeschlagenen zusätzlichen
Änderungen zu berücksichtigen.
Anlagen zur Vorlage
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
---|---|---|---|---|---|
1
|
(wie Dokument)
|
1,4 MB
|
|||
2
|
(wie Dokument)
|
224,8 kB
|
|||
3
|
(wie Dokument)
|
204,9 kB
|
|||
4
|
(wie Dokument)
|
235,9 kB
|
|||
5
|
(wie Dokument)
|
221,9 kB
|
|||
6
|
(wie Dokument)
|
921,3 kB
|
|||
7
|
(wie Dokument)
|
151,2 kB
|
|||
8
|
(wie Dokument)
|
224,6 kB
|
|||
9
|
(wie Dokument)
|
266,3 kB
|
|||
10
|
(wie Dokument)
|
180 kB
|
|||
11
|
(wie Dokument)
|
1,3 MB
|
|||
12
|
(wie Dokument)
|
221,9 kB
|
|||
13
|
(wie Dokument)
|
188,3 kB
|