08.09.2010 - 4.1 Über- und außerplanmäßige Aufwendungen/Auszahlu...
Grunddaten
- TOP:
- Ö 4.1
- Gremium:
- Rat der Stadt Aachen
- Datum:
- Mi., 08.09.2010
- Status:
- gemischt (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 17:00
- Anlass:
- Öffentliche Sitzung
- Beratung:
- öffentlich
- Vorlageart:
- Entscheidungsvorlage
- Federführend:
- FB 20 - Fachbereich Finanzsteuerung
- Beschluss:
- ungeändert beschlossen
Beratung
Ratsherr Schaffrath, FWG, erbittet die Auskunft des Oberbürgermeisters, ob neben dem Dienstleistungsangebot der regio IT Angebote weiterer externer Dienstleistungsunternehmen eingeholt wurden.
Der Oberbürgermeister erklärt, dass es sich bei den an die regio IT erteilten Aufträgen um Folgedienstleistungen resultierend aus Altaufträgen handele.
Grundsätzlich sei die Verwaltung derzeit in der Überlegung, die bewusst bestehende Bindung zur regio IT fortzuführen und sich entsprechend zu verpflichten oder durch eine Marktöffnung Angebote weiterer Dienstleistungsunternehmen im IT-Bereich einzuholen und damit eine Kostentransparenz und ein Kostenbewusstsein zu schaffen. Hierbei sei zu beachten, dass das Unternehmen, gerade vor dem Hintergrund seiner Eigenschaft als Tochterunternehmen der Stadt Aachen, keinerlei Schaden nehme.
Das primäre Problem sei seiner Ansicht nach, dass die Nutzer bei der Auftragserteilung nicht über das entsprechende Bewusstsein der Kostenverursachung verfügen. Dieser Zustand sei unbedingt zu beseitigen.