24.05.2005 - 14 Vennbahn, Erfahrungsbericht mit den Verkehrsber...
Grunddaten
- TOP:
- Ö 14
- Gremium:
- Bezirksvertretung Aachen-Eilendorf
- Datum:
- Di., 24.05.2005
- Status:
- gemischt (Niederschrift genehmigt)
- Uhrzeit:
- 18:00
- Anlass:
- Öffentliche/Nichtöffentliche Sitzung
- Beratung:
- öffentlich
- Vorlageart:
- Mitteilungen (inaktiv)
- Federführend:
- FB 61 - Fachbereich Stadtentwicklung und Stadtplanung
Beratung
Die
Stellungnahme der Verwaltung wurde als Tischvorlage verteilt.
Herr
Verheyen (CDU) hatte eigentlich erwartet, daß die Verwaltung weitere
Schwerpunkte auf der Vennbahn benennt, wo der Einbau von Noppenpflaster
sinnvoll bzw. notwendig ist, z. B. vor der Brücke über die Debyestraße, im
Bereich der Verschwenkung. Außerdem wäre es angebracht, wie schon mehrfach
gefordert, die Bänke etwas nach hinten zu versetzen um die räumliche Situation
zumindest punktuell etwas zu entschärfen. Wünschenswert wäre auch immer noch
die Anlegung eines Fußweges parallel zur Vennbahntrasse, im Bereich zwischen
dem Wendehammer Zieglerstraße und der Debyestraße.
Herr
Schäfer (SPD) hat die Erfahrung gemacht, daß sowohl die Markierungen als auch
das Noppenpflaster keine echte Geschwindigkeitsreduzierung bei Erwachsenen
bewirkt, wohl jedoch „aufmerksam“ macht. Größer sind die Auswirkungen sicherlich
auf das Verkehrsverhalten von Kindern.
Herr
Ziemons erinnert an die Beschlüsse der Bezirksvertretung vom 22.07.2003 und
23.09.2003. Grundsätzlich ging es in erster Linie darum, die besondere
Gefahrensituation im Kreuzungsbereich
Halfenstraße
zu beseitigen. Des weiteren sollten die aus dieser Situation gewonnenen
Erkenntnisse
Berücksichtigung
finden bei evtl. künftigen Verkehrsberuhigungsmaßnahmen auf der Vennbahntrasse,
die, wenn sie denn beschlossen würden, zumindest auch alle einheitlich sein
sollten.
Beschluß:
Einstimmig schließt sich die
Bezirksvertretung Aachen-Eilendorf dem Vorschlag der Verwaltung an, bei
künftigen Verkehrsberuhigungsmaßnahmen auf der Vennbahntrasse auf „Noppenpflaster“
zurückzugreifen.
Von der Verwaltung erwartet sie
Vorschläge bzw. Empfehlungen, in welchen Bereichen der Vennbahntrasse dies
sinnvoll bzw. notwendig ist.