09.09.2010 - 14 Kombinierter Rad-/ Gehweg von Philipsstraße/ Ei...

Beschluss:
vertagt
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Beratung

Herr Krott von der SPD-Fraktion thematisiert den Umstand, dass durch den geplanten Geh-/Radweg einer der letzten Gleisanschlüsse überbaut werde. Alternativ dazu sei eine näher zur Fahrbahn hin gelegene Radwegtrasse möglich. Der Vennbahnradweg könne somit parallel zum Gleis verlegt werden. Trotz Schienendemontage sollte auf lange Sicht auf eine Überbauung der Trassen verzichtet werden.

 

Für die Verwaltung berichtet Herr Müller über zwei alternative Varianten der Radwegführung. Tatsächlich sei die von Herrn Krott vorgeschlagene Trasse geprüft aber verworfen worden. Die Eisenbahntrasse sei außer Betrieb genommen worden. Es bestehe weder eine güterverkehrliche noch eine Nutzung für den Personenverkehr. Auch eine Streckenführung der Stadtbahn sei für diesen Bereich nicht eingeplant worden. Im Rahmen der Abwägung werde daher die konsequente Fortführung des Vennbahnradwegs vorgeschlagen.

Auf eine Nachfrage von Frau Breuer eingehend bestätigt Herr Müller, dass die Erhaltung der Gleisanbindung auch ein Ziel bei den Überlegungen der Verwaltung gewesen sei. Die derzeitige Entwicklung auf dem Philipsgelände spreche aber nicht für die Notwendigkeit eines Gleisanschlusses. Andererseits könnten bei einer anderen Führung der Firma Continental Flächen zur Verfügung gestellt werden. Bei einer Verschiebung der Beschlussfassung sollten die Fristen für den Finanzierungsantrag nicht Außeracht gelassen werden.

Auf Nachfrage des Herrn Form bestätigt Herr Müller, dass die Bahn eine Entbehrlichkeitsprüfung durchgeführt habe und es sich nicht um ein DB-Streckengleis handele.

 

Frau Nacken schlägt vor, die Vor- und Nachteile der jeweiligen Varianten nochmals detailliert zu erläutern und die Beschlussfassung auf die nächste Ausschusssitzung zu verschieben.

 

Sodann stellt der Vorsitzende, Herr Jahn, Einvernehmen über die Vertagung des TOP her.

 

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Anlagen zur Vorlage