07.06.2011 - 5 Kongress-Initiative Aachen
Grunddaten
- TOP:
- Ö 5
- Gremium:
- Betriebsausschuss Eurogress
- Datum:
- Di., 07.06.2011
- Status:
- gemischt (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 17:00
- Anlass:
- Öffentliche Sitzung
Beratung
Frau Wulf berichtet, dass die Gründung der Kongress-Initiative (Arbeitstitel), die in Aachen ins Leben gerufen werden soll, auf einem guten Weg ist. Ziel dieser Initiative ist die Stärkung der Wettbewerbssituation von Aachen im Wettbewerb um Kongresse sowie die Positionierung der Stadt Aachen als Forschungs-, Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort (denn diese ist eng verbunden mit einer regen Tagungs- und Kongresstätigkeit).
Die drei „Paten“, die für dieses Projekt gewonnen werden konnten, haben viele Ideen und Kontakte eingebracht. Es ist angedacht, eine Marketingkooperation mit allen Leistungsträgern (Gastronomie, Einzelhandel, Hotels, Veranstaltungsagenturen, Locations, Personaldienstleister, Messebauer etc.), die vom Kongressgeschäft profitieren, zu gründen. Interessierte Kooperationspartner können sich mit einem geringen Jahresbetrag an der Kooperation beteiligen. Frau Wulf hat bereits Gespräche mit dem Quellenhof, der IHK, der RWTH, TEMA, der Casino Gastronomie und TOP Messebau geführt. Die Idee, dieses Netzwerk zu gründen und die Vermarktung des Kongressstandortes Aachen auf diese Weise zu forcieren, wurde von allen positiv aufgenommen, und sie haben Interesse signalisiert, sich zu beteiligen. Die Paten werden ebenfalls aus ihren Bereichen potentielle Partner ansprechen und versuchen, sie für dieses Netzwerk zu gewinnen, so dass man mit ca. 15 bis 20 Partnern starten kann.
In der anschließenden Diskussion erläutert Frau Wulf, dass auch die FH Aachen als Partner angesprochen wird, ebenso wie die RWTH Campus GmbH, die im Zusammenhang mit der geplanten Multifunktionshalle als Partner in Frage käme. Über einen eventuellen Zusammenschluss mit einer benachbarten Stadt (z.B. Bonn) oder Region zwecks gemeinsamer Vermarktung sollte erst angedacht werden, wenn die Kongress-Initiative und die Vermarktung des Standortes Aachen gut funktionieren. Andernfalls laufe man vielleicht Gefahr, Geschäft zu verlieren.
Auf Nachfrage erläutert Frau Wulf, dass die Initiative vom Eurogress ausgegangen sei, dies aber nicht bedeutet, dass nur das Eurogress stärker vermarktet wird, sondern der gesamte Standort Aachen. Von dieser Initiative sollen alle Anbieter von Räumlichkeiten und Dienstleistungen profitieren.