15.09.2011 - 5 Modifikation des Zielnetzes (2016) für den SPNV...
Grunddaten
- TOP:
- Ö 5
- Gremium:
- Mobilitätsausschuss
- Datum:
- Do., 15.09.2011
- Status:
- gemischt (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 17:00
- Anlass:
- Öffentliche Sitzung
- Beratung:
- öffentlich
- Vorlageart:
- Kenntnisnahme
- Federführend:
- FB 61 - Fachbereich Stadtentwicklung und Stadtplanung
- Beschluss:
- geändert beschlossen
Beratung
Aus aktuellem Anlass berichtet Herr Sistenich vom AVV über die Modifikation des Zielnetzes im Jahre 2016. Aktueller Anlass dazu sei die Entwicklung des 1. Nahverkehrsplans für das gesamte Rheinland. Das Zielnetz für die Region würde dafür als Basis benötigt. Für konkret anstehende Vergabeverfahren müsse das euregionale Zielnetz für die Schiene 2016 geschaffen werden. In Bezug auf den Haltepunkt AVANTIS sei zwischenzeitlich eine Nachbetrachtung erfolgt. Die Linie werde nicht für AVANTIS eingeführt, sondern um das hohe Beförderungspotenzial aus dem Bereich Kerkrade zu erschließen. Die Anbindung könne mit 3,5 km Streckennetz erreicht werden. Mit den niederländischen Partnern sei lange über die Ausschreibung für die Euregiobahn diskutiert worden. Eine gemeinsame Ausschreibung könne jedoch nicht durchgeführt werden, da dann zusätzlich alle niederländischen Rechtsvorschriften hinterlegt werden müssten.
Im weiteren Verlauf seines Vortrages geht Herr Sistenich auf das euregionale Zielnetz Schiene 2017 ein und den Wunsch, das Netz sukzessiv zu elektrifizieren.
Herr Müller von der Fraktion Die Linke begrüßt die Bemühungen, den Schienenverkehr voran zu bringen. Besonders gefalle ihm die Elektrifizierung des Netzes. In diesem Zusammenhang solle geprüft werden, inwieweit der Einsatz von Hybridfahrzeugen möglich sei. Die Strecke von Aachen über AVANTIS nach Heerlen solle eine Verbindung bis nach Maastricht gewährleisten.
Abschließend verweist Herr Sistenich auf die anstehenden Ausschreibungen und die damit verbundenen Vertragslaufzeiten von 15 bis 20 Jahren ab dem Jahr 2016.