18.10.2011 - 6.2 Zentrales Anmeldeverfahren für die Kindertagess...

Reduzieren

Beratung

Herr Ernst berichtet über den Stand des Verfahrens. Positive Aspekte sind der realistische Starttermin zum 01.01.2012 für die städtischen Einrichtungen und die zunehmenden Signale freier Träger, am Internet-Anmeldeverfahren teilzunehmen.

Die hohe Bereitschaft der Träger wirft Probleme in der technischen Umsetzung sowie der Realisierung der Schulungstermine bei der Regio-IT auf. Zwar wird für die einzelnen Beteiligten die Teilnahme am Verfahren mit zunehmender Teilnehmerzahl günstiger, zunächst steigen aber die Kosten für das Gesamtvolumen. Bei einem gemeinsamen Start für freie und städtische Einrichtungen ist der Termin zu Beginn des kommenden Jahres nicht zu halten. Eine Verzögerung würde damit im Bereich mehrerer Monate liegen. Fraktionsübergreifend wird der Wunsch geäußert, baldmöglichst zu starten. Die SPD-Fraktion befürwortet den Beginn mit allen Verfahrensbeteiligten, ein separater Start nur der kommunalen Kindergärten wäre nicht zielführend. Ein Vertreter der freien Träger als permanenter Ansprechpartner für das Verfahren sollte eingebunden werden.

Herr Rothkopf betont die Bereitschaft der Träger, wie auch schon in der AG 78 dokumentiert, weiterhin konstruktiv an der Umsetzung des Verfahrens mitzuwirken.

Online-Version dieser Seite: http://ratsinfo.aachen.de/bi/to020?SILFDNR=2440&TOLFDNR=47783&selfaction=print