08.11.2011 - 3 Flottenstrategie der ASEAGHerrCarmincke -ASEAG-...
Grunddaten
- TOP:
- Ö 3
- Gremium:
- Ausschuss für Umwelt und Klimaschutz
- Datum:
- Di., 08.11.2011
- Status:
- gemischt (Niederschrift freigegeben)
- Uhrzeit:
- 17:00
- Anlass:
- Öffentliche Sitzung
Beratung
Herr Carmincke, Vorstand der ASEAG, erläutert anhand einer Power Point Präsentation die Flottenstrategie der ASEAG 2011 bis 2016 (s. Anlage).
Ratsfrau Göddenhenrich dankt Herrn Carmincke für den Vortrag und erkundigt sich nach der Entwicklung des Elektrobusses der ASEAG gemeinsam mit der RWTH.
Herr Carmincke führt aus, dass die Elektromobilität durchaus ein Thema ist und auch weiter entwickelt und getestet wird. Der bisherige Standard der roten Flotte kann durch Elektrobusse zum jetzigen Zeitpunkt aber nicht sichergestellt werden, daher tritt die Elektromobilität unter wirtschaftlichen Aspekten derzeit in den Hintergrund.
Für die Linke Fraktion dankt Herr Hofmann Herrn Carmincke für den Bericht. Er bemerkt, dass der Übergang gerade zu Elektrobussen wichtig ist.
Er fragt, wie der Elektrobus im Winter beheizt wird.
Herr Carmincke antwortet, dass zwei unterschiedliche Themen angesprochen werden. Zum einen geht die ASEAG moderne Themen an, bspw. die Entwicklung eines Sprinters gemeinsam mit der RWTH, die Radstation, Elektroroller, zum anderen muss der alltägliche Verkehr sichergestellt sein.
Der Elektrobus ist noch in der Entwicklung, so dass bestimmte Fragestellungen noch nicht geklärt sind, und kein zuverlässiger Betrieb gegeben ist.
Herr Risse, Grüne Fraktion, wundert sich über die niedrig angesetzten Dieselpreise im Vortrag.
Er fragt, was passieren würde, wenn die Bedingungen anders wären und der Dieselpreis unerwartet steigen würde. Sind bei der Flottenstrategie Risiken einkalkuliert? Und welche Änderung würde sich ergeben, wenn Fördermittel akquiriert werden würden?
Herr Carmicke äußert, dass dies im konkreten Fall betrachtet werden müsse, sich aber wahrscheinlich Änderungen ergeben würden.
Für die CDU Fraktion dankt Ratsherr Corsten für den sehr verständlichen Vortrag der doch komplexen Problematik. Er vermisst nicht das Engagement der ASEAG in den übrigen Bereichen. Hier wird der richtige Weg eingeschlagen, der zu einer rapiden Verbesserung führt. Zudem lässt der Bericht die Offenheit für weitere Techniken und eine Perspektive für die Zukunft erkennen.
Die vorgestellte Flottenstrategie ist auch aus Umweltsicht richtig.
Herr Volkmer, Grüne Fraktion, fragt bzgl. der Verwendung von Strommix, ob die ASEAG deutschen Strommix verwenden würde. Zudem möchte er wissen, ob über ein Konzept mit einem Hybrid-Oberleitungs-Bus mit der RWTH nachgedacht wurde.
Herr Carmincke antwortet, dass am liebsten der Strommix der STAWAG aus regenerativen Energien verwendet werden würde. Über verschiedenste Konzepte wird nachgedacht.
Für die FDP Fraktion dankt Ratsherr Blum für den informativen Vortrag und gibt zu Bedenken, dass heute die konkrete Planung für die nächsten vier/fünf Jahre vorgestellt wurde. Zukunftsträchtig sind Modelle wie die Elektromobilität.
Ratsfrau Dr. Wolf dankt für die SPD Fraktion Herrn Carmincke. Auch sie interessiert, was passieren würde, wenn die Dieselpreise steigen. Sie fragt, ob die Bestellungen für die neuen Busse schon getätigt wurden.
Herr Carmincke merkt an, dass er heute zur Flottenstrategie 2011 bis 2016 berichtet hat und zu zukünftigen Themen gerne noch einmal zu einer Ausschusssitzung kommen kann.
Die Bestellung der Busse erfolgt jährlich.
Herr Hofmann, Linke Fraktion, erkundigt sich nach dem auf Folie 10 dargestellten Schadstoffausstoß. Ihm scheint dies zu hoch.
Herr Özbay dankt Herrn Carmincke für den Vortrag und bekräftigt, dass die Elektromobilität die Zukunft ist.
Ratsherr Schmitz fragt, inwieweit Tests mit Gasmotoren in die Studien mit eingeflossen sind.
Herr Carmincke äußert abschließend, dass alles dargestellte der Realität entspricht.
Fahrzeuge mit Gasmotoren waren auch Teil der Studie, bilden gegenüber dem vorgestellten aber keinen großen Unterschied.
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
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1
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(wie Dokument)
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900,1 kB
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