26.04.2012 - 7 Radwegeverbindung zwischen Steinkaulplatz und K...
Grunddaten
- TOP:
- Ö 7
- Gremium:
- Mobilitätsausschuss
- Datum:
- Do., 26.04.2012
- Status:
- gemischt (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 17:00
- Anlass:
- Öffentliche/Nichtöffentliche Sitzung
- Beratung:
- öffentlich
- Vorlageart:
- Entscheidungsvorlage
- Federführend:
- FB 61 - Fachbereich Stadtentwicklung und Stadtplanung
- Beschluss:
- ungeändert beschlossen
Beratung
Für die Verwaltung berichtet Herr U.Müller, dass die Bezirksvertretung Aachen-Kornelimünster/Walheim einstimmig dem Beschlussvorschlag der Verwaltung gefolgt sei. Zu dem Hinweis des Herrn B. Krott von der SPD-Fraktion, dass aus bezirklicher Sicht eher ein Problem für die Fußgänger als für die Radfahrer bestehe, geht Herr U.Müller in dem Sinne ein, dass die Bordsteinanlage als Gehweg geplant werde, die lediglich für den Radverkehr freigegeben werde. Im Verlauf des Hauptverkehrsstraßennetzes sei es sinnvoll, für den Radfahrer ein geschütztes Angebot vorzuhalten.
Als Vertreter der Fraktion Die Linke bemängelt Herr A. Müller, dass die Planung keine wesentliche Verbesserung für den Radverkehr berücksichtige und somit auch der Vorteil für den Fußgänger kompensiert würde. Seine Fraktion beantrage daher ergänzend zum Vorschlag der Verwaltung, für den gesamten Bereich der Kreuzung bis zur Inde-Brücke eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h zu beschließen.
Für die Verwaltung geht Herr U. Müller auf den Hinweis des Herrn A. Müller, hinsichtlich der möglichen Notwendigkeit Bäume zu fällen, ein. Demnach müsse bei der weitergehenden qualifizierten Planung genau geprüft werden, inwieweit die Bäume erhalten werden könnten. In jedem Falle sei die Verwaltung entsprechend sensibilisiert. Die Einrichtung einer Tempo 30 Geschwindigkeitsbegrenzung sei von der Bezirksvertretung Aachen-Kornelimünster/Walheim abgelehnt worden und lasse sich zudem nicht mit der Verkehrsbedeutung der Bundesstraße in Einklang bringen.
Als Vertreter der FDP-Fraktion äußert sich Herr Blum ablehnend zum Vorschlag, die Geschwindigkeit auf 30 km/h zu reduzieren. Aus seiner Sicht machten solche Regelungen keinen Sinn, zumal tagsüber wegen der hohen Verkehrsbelastung meistens nicht schnell gefahren werden könne.
Der Vorsitzende, Herr Jahn, lehnt es ab, über den Antrag des Herrn A. Müller abstimmen zu lassen, da dieser nicht in einem entsprechenden Zusammenhang mit dem Tagesordnungspunkt stehe.
Anlagen zur Vorlage
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
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49,3 kB
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79,3 kB
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