21.06.2012 - 5 Aachener HauptbahnhofSachstandsbericht zum Umba...
Grunddaten
- TOP:
- Ö 5
- Gremium:
- Mobilitätsausschuss
- Datum:
- Do., 21.06.2012
- Status:
- gemischt (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 17:00
- Anlass:
- Öffentliche/Nichtöffentliche Sitzung
- Beratung:
- öffentlich
- Vorlageart:
- Kenntnisnahme
- Federführend:
- FB 61 - Fachbereich Stadtentwicklung und Stadtplanung
- Beschluss:
- geändert beschlossen
Beratung
Für die Verwaltung berichtet Herr U.Müller über die Entwicklung des Aachener Hauptbahnhofs in Hinsicht auf eine Anbindung von Hochgeschwindigkeitszügen. Seit Erteilung des politischen Auftrages seien viele Gespräche mit der Bahn, die auch als Fernverkehrsunternehmen auftrete, geführt worden. Der ursprünglich für 2013 von der Bahn angestrebte Termin könne jedoch nicht gehalten werden.
Problematisch sei die mögliche Verlegung des heute im Hauptbahnhof liegenden Stromwechselpunktes auf die freie Strecke in die Nähe des Buschtunnels, da dies auch die belgischen Regionalzüge erfasse. Der seit Mai bestehende Tarifpunkt am Aachener Hauptbahnhof für die Belgische Bahn würde durch die Verlegung des Wechselpunktes möglicherweise hinfällig. Der Stromwechselpunkt im Hauptbahnhof zwinge aber auch die Hochgeschwindigkeitszüge zu einem Halt an dieser Stelle.
Auf Nachfrage des Herrn Servos berichtet Herr U. Müller, dass bislang von der Fachverwaltung aus kein Kontakt zum Betreiber des Eurostars hergestellt worden sei, da zunächst der Kontakt mit den betroffenen Behörden gesucht worden sei. Dies solle aber bald nachgeholt werden.
Frau Nacken beantwortet die Frage des Herrn Servos nach der Möglichkeit, eine Resolution in Bezug auf den Stromwechselpunkt zu verabschieden, in dem Sinne, dass eine derartige Initiative in Richtung Berlin sinnvoll sei.
Für die Fraktion Die Linke bewertet Herr A. Müller einen Stromwechselpunkt auf freier Strecke grundsätzlich positiv. Da der Bahnhofsbereich ohnehin langsam befahren werden müsse, verbleibe ein strategischer Vorteil, um einen Halt der Züge in Aachen zu erreichen. Im weiteren Verlauf seines Beitrags geht Herr Müller auf den unzeitgemäßen Wagenpark der Belgischen Bahn und die Konkurrenzsituation der Unternehmen im Fernverkehr ein.
Herr A. Krott von der SPD-Fraktion verweist auf die Zuständigkeit der Deregulierungsbehörde in Bonn bei Streitigkeiten hinsichtlich des Zugangs zum Netz der DB hin. Der Eurostar-Betreiber solle im Vorfeld Interesse am Zugang zum Schienennetz bekunden. Eine Umstellung der Stromwechselanlage mit der Möglichkeit, diese von fahrenden Zügen nutzen zu können, könne nicht mehr aufgehalten werden.
Herr Servos von der SPD-Fraktion beantragt eine Erweiterung des vorgeschlagenen Beschlusses, um die Verwaltung in ihren Bestrebungen zu unterstützen, auf einen Stromwechselpunkt ohne Nachteile für den Haltepunkt Aachen hinzuwirken.
Sodann lässt der Vorsitzende über den erweiterten Beschlussvorschlag abstimmen.
Anlagen zur Vorlage
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
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(wie Dokument)
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