15.11.2012 - 17 Einsetzung eines BaustellenkoordinatorsRatsantr...
Grunddaten
- TOP:
- Ö 17
- Gremium:
- Mobilitätsausschuss
- Datum:
- Do., 15.11.2012
- Status:
- gemischt (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 17:00
- Anlass:
- Öffentliche/Nichtöffentliche Sitzung
- Beratung:
- öffentlich
- Vorlageart:
- Kenntnisnahme
- Federführend:
- FB 61 - Fachbereich Stadtentwicklung und Stadtplanung
- Beschluss:
- ungeändert beschlossen
Beratung
Herr Blum von der FDP-Fraktion äußert sich erfreut über die Bemühungen der Verwaltung das Baustellenmanagement zu optimieren. Trotz der Ankündigungen in der Vergangenheit sei das Baustelleninformationssystem noch nicht weit genug entwickelt worden. Selbst wenn eine zusätzliche Personalstelle geschaffen werde, würde sich die Verbesserung der Baustellenkoordinierung für die Stadt wirtschaftlich positiv auswirken. Durch mangelnde Koordinierung entstünden verschiedenen Unternehmen Einbußen bis zu 50 %, was auch zu einer Reduzierung der Gewerbesteuereinnahmen führe. Die Baustellenabwicklung solle beschleunigt und besser koordiniert werden. Dazu solle der Baustellenkoordinator mit entsprechenden Kompetenzen ausgestattet werden.
Für die Verwaltung bittet Frau Nacken die Fraktionen, die Einrichtung einer Stelle im nächsten Personal- und Verwaltungsausschuss zu unterstützen, da der Baustellenkoordinator dringend benötigt werde. Anfang des Jahres werde auch das Baustelleninformationssystem mit einem Test gestartet. Voraussichtlich im Februar des nächsten Jahres könne dem Ausschuss eine Testversion vorgestellt werden. Bis zur Mitte des nächsten Jahres müssten die personellen und infrastrukturellen Voraussetzungen vorliegen, um das Informationssystem für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Dennoch werde es auch in der Zukunft weiterhin Belästigungen durch Baustellen geben. Ein weiterer Baustein zum besseren Umgang mit Baustellen werde derzeit vom Fachbereich Presse und Marketing entwickelt.
Herr Servos erinnert daran, dass mit Ratsantrag vom 29.11.2011 von der SPD-Fraktion der Einführung eines Baustellenmanagementsystems angestoßen worden sei. Optimal sei eine grafische Darstellung mit einer Navigationsmöglichkeit. Die Verwaltung solle mögliche Schnittstellen zwischen der Datenbank und dem Verkehrsmodell sowie den Systemen der Navigationsanbieter prüfen.
Herr Clingen von der CDU-Fraktion wünscht sich zeitnahe bzw. pünktliche Informationen zu den städtischen und den Baustellen von externen Betreibern.
Frau Nacken bestätigt, dass auch die Baustellen nichtstädtischer Auftraggeber in das Baustelleninformationssystem eingepflegt würden. Während es bei der Baustelle Turmstraße wegen eines Kanaleinbruches kürzlich eine erhebliche Verzögerung gegeben habe, seien andere Baustellen, wie z. B. in der Mostardstraße, zeitlich und kostenmäßig im Rahmen geblieben. Die Mehrzahl der Baumaßnahmen in Aachen seien in dieser Hinsicht Punktlandungen.
Herr Ferrari spricht sich dafür aus, die Absicht der Verwaltung nicht nur zur Kenntnis zu nehmen sondern auch zu unterstützen.
Anlagen zur Vorlage
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
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1
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(wie Dokument)
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377,4 kB
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