21.11.2012 - 5.3 Einrichtung einer Stelle für die Abteilung 80 „...
Grunddaten
- TOP:
- Ö 5.3
- Gremium:
- Personal- und Verwaltungsausschuss
- Datum:
- Mi., 21.11.2012
- Status:
- gemischt (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 9:00
- Anlass:
- Öffentliche/Nichtöffentliche Sitzung
- Beratung:
- öffentlich
- Vorlageart:
- Empfehlungsvorlage (inaktiv)
- Federführend:
- FB 11 - Fachbereich Personal, Organisation
- Beschluss:
- ungeändert beschlossen
Beratung
Herr Herforth ist der Auffassung, dass die Aufgaben dieser Stelle beim Aachener Stadtbetrieb (E 18) anzusiedeln seien. Anstatt eine neue Stelle im FB 61 zu schaffen, sei es sinnvoller, dort die zuständige Stelle aufzuwerten und mit weiteren Funktionen und mehr Verantwortung auszustatten. Herr Haase schließt sich an. Um die Belastungen für den Bürger zu minimieren, müsse die Ausführung im E 18 verbessert werden. Dem widersprechen Herr Dr. Barth und Frau Herff. Die neue Stelle solle im FB 61 angesiedelt werden, um die Baustellen im Stadtgebiet möglichst früh zu planen und zu koordinieren. Hier müsse der Kontakt zur Stawag, Telekom oder anderen Unternehmen hergestellt werden, um die einzelnen Baustellen zu entzerren. Diese Koordination müsse vorgeschaltet werden und vor der Ausführung der konkreten Maßnahmen geschehen. Dies sei nur im FB 61 möglich.
Herr Dr. Barth erklärt auf Nachfrage des Ausschusses, vor welchem Hintergrund die Stelle Baustellenmanagement geplant sei: Zuerst sei der Antrag der SPD-Fraktion zur Verbesserung der Software in diesem Bereich eingegangen. Außerdem sei im Mobilitätsausschuss ein Antrag der FDP-Fraktion zur Verbesserung der Baustellenkoordination beraten worden. Um kurzfristig eine Verbesserung der Koordination der Baustellen zu erreichen, sei eine solche Stelle unvermeidlich. Allerdings löse diese Stelle nicht das grundsätzliche Problem. Problematisch sei nämlich, dass es zu viele und teilweise dezernatsübergreifende Schnittstellen innerhalb der Verwaltung gebe. Dies sei durch die Aufteilung der Aufgaben des ehemaligen Tiefbauamtes entstanden und führe zu einer erschwerten Koordination mit vielen betroffenen Fachbereichen. Eine Behebung der Ursachen sei durch ein Baustellenmanagement nicht möglich. Vielmehr müssten die Strukturen und Schnittstellen überprüft werden. Dies würde aber mit einem Organisationsauftrag einhergehen, sei mit erheblichem Aufwand verbunden und ein langfristiger Prozess. Gegebenfalls sollte innerhalb der Fraktionen abgestimmt werden, ob die Verwaltung beauftragt werde, einen solchen Organisationsprozess anzustoßen.
Frau Griepentrog und Frau Moselage erkundigen sich, ob diese Stelleneinrichtung im Zusammenhang mit dem im Mobilitätsausschuss vorgestellten Konzept stehe. Herr Dr. Barth erläutert, dass der Mobilitätsausschuss inhaltlich zuständig sei. Der Personal- und Verwaltungsausschuss entscheide über die Personalausstattung für diese Aufgabe.
Herrn Gerets greift die Empfehlung von Herrn Dr. Barth auf und schlägt vor, dass in die Niederschrift aufgenommen wird, dass innerhalb der Fraktionen über einen Organisationsauftrag zur Überprüfung der Strukturen beraten werden soll. Dem schließen sich Herr Höfken, Frau Griepentrog und Frau Moselage an.
Der Personal- und Verwaltungsausschuss beschließt einstimmig bei einer Enthaltung.
Beschluss:
Auf Vorschlag des Oberbürgermeisters empfiehlt der Personal- und Verwaltungsausschuss dem Rat der Stadt Aachen im Rahmen des Stellenplans 2013 in der Abteilung FB 61/80 die Einrichtung einer Stelle zur Wahrnehmung der Aufgabe Baustellenmanagement, ausgewiesen nach Besoldungsgruppe A 9 / A 10 BBesG bzw. EG 9 TVöD.