22.05.2013 - 7 Radwegplanung Horbach
Grunddaten
- TOP:
- Ö 7
- Zusätze:
- Die Vorlage wird nachgereicht.
- Gremium:
- Bezirksvertretung Aachen-Richterich
- Datum:
- Mi., 22.05.2013
- Status:
- gemischt (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 18:00
- Anlass:
- Öffentliche/Nichtöffentliche Sitzung
Beratung
Frau Bezirksbürgermeisterin Köhne begrüßt Frau Mans, Abteilung Verkehrsplanung/Verkehrsmanagement im Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen.
Frau Mans gibt einen Überblick über den Sachstand zur Radwegeplanung an der Horbacher Straße,
beginnend ab Kreisel Ortsausgang Richterich bis Ortsausgang Horbach. Hierbei sind folgende Aspekte in die Planungen eingeflossen:
- Aufhebung des beidseitig benutzungspflichtigen Radwegs innerorts
- Überlegungen aus der Dorfwerkstatt Horbach
- Übergang der Straßenbaulast für den Bereich Ortseingang Horbach bis Einmündung Bremenberg an die Stadt Aachen
Am Ortsausgang Richterich hinter dem Kreisel wird die Benutzungspflicht des beidseitigen Radwegs bis zum Ortsausgangsschild aufgehoben. Die Radwegführung wird auf die Straße verlegt. Es werden sichere Übergänge für die Radfahrer geschaffen.
Die Ortseingangssituation Horbach aus Richtung Richterich kommend soll ebenfalls dahingehend geändert werden, dass der Radfahrer ab Ortseingang hinter einem neu zu pflanzenden Baum gesichert vom Radweg auf die Fahrbahn geführt wird. Die Radwegführung verläuft innerorts ausschließlich über die Fahrbahn. Auf dem ehemaligen Teilbereich des Radwegs zwischen Ortsschild Horbach und Einmündung Bremenberg werden Parkstreifen und ein Gehweg angelegt.
Die optische Verkleinerung der Fahrbahn durch Radwegmarkierungen und Baumpflanzung führt zu einer Reduzierung der Durchfahrtsgeschwindigkeit.
Der Umbau der Bushaltestelle ‚Horbach Linde’ ist bereits im Förderprogramm für die Verbreiterung der Aus- und Einstiegsfläche vorgesehen. Auch hierdurch kommt es zu einer Geschwindigkeits-reduzierung, da Fahrzeuge hinter den Bussen warten müssen.
Zur Verdeutlichung des eigentlichen Ortskerns soll in der Höhe Hausnr. 310 ein weiteres Baumfeld
angelegt werden. Im Bereich der Kirche vor der Gaststätte Bosten soll die rote Radwegpflasterung entfernt werden.
Hierdurch wird auch optisch die Aufenthaltsfläche in der Ortsmitte unterstrichen.
Im Ortsausgangsbereich in Höhe Frohnrather Weg ist ebenfalls eine weitere Baumpflanzung geplant.
Die genaue Planung wird Frau Mans voraussichtlich nach der Sommerpause in der Bezirksvertretung vorstellen.
Herr Bezirksvertreter Kuckelkorn begrüßt die Trennung des beidseitigen Radwegs vom Gehweg am
Kreisverkehr für den Ortsausgang Richterich. Zusätzlich durch die Bushaltestelle und Grundstücksein
und -ausfahrten kam es hier immer wieder zu Konflikten.
Herr Bezirksvertreter Pontzen bedankt sich für die Vorstellung der ersten Planung, bittet aber darum, die Horbacher Bürger mit in die weiteren Schritte einzubeziehen.
Frau Bezirksamtsleiterin Moritz bietet an, den Kontakt zwischen dem Fachbereich Verkehrsplanung und den aktiven Bürgern in Horbach herzustellen.
Herr Bezirksvertreter Dautzenberg bittet die Verwaltung darum, den aktuellen Sachstand und den Realisierungszeitraum bzgl. des Ausbaus der Bushaltestelle ‚ Horbach Linde’ mitzuteilen.
Ein Umbau war für 2013 bzw. 2014 vorgesehen.
Herr Bezirksvertreter Pontzen weist darauf hin, dass der Radweg bei Verlegung der Bushaltestelle in die Fahrbahn unterbrochen wird. Frau Mans erklärt, dass dies den Richtlinien entspricht und der Radfahrer insoweit Wartepflicht hat. Auf weitere Nachfrage zu den Parkplätzen und die bestehende Parkplatznot in Horbach sagt Frau Mans zu, die vorhandenen Parkplätze möglichst zu erhalten.
Abschließend teilt Frau Mans im Rahmen der Radwegplanung Roermonder Straße ab Tittardsfeld
bis Kohlscheider Straße mit, dass es aktuell Gespräche mit dem Landesbetrieb Straßenbau
bzgl. der Erneuerung des Straßenbelags im Kreuzungsbereich Roermonder Str/ Horbacher Str/
Berensberger Straße gibt. Sobald hier Vereinbarungen getroffen werden, wird die Bezirksvertretung informiert.
Frau Bezirksbürgermeisterin Köhne bittet die Fachverwaltung noch einmal darum, die aktuelle
Beschilderung der Radwegnutzung im Kreuzungsbereich zu überprüfen.