13.11.2013 - 5 Aachen Marketinghier: Projekte und Konzeptentw...
Grunddaten
- TOP:
- Ö 5
- Gremium:
- Hauptausschuss
- Datum:
- Mi., 13.11.2013
- Status:
- gemischt (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 16:00
- Anlass:
- Öffentliche/Nichtöffentliche Sitzung
- Beratung:
- öffentlich
- Vorlageart:
- Kenntnisnahme
- Federführend:
- FB 13 - Fachbereich Kommunikation und Stadtmarketing
- Beschluss:
- ungeändert beschlossen
Beratung
Frau Dr. Bacher stellt anhand einer umfangreichen Präsentation, die dieser Niederschrift als Anlage beigefügt ist, wichtige Projekte des Aachen Marketing sowie Grundsätze für ein Marketingkonzept vor.
Herr Müller, Die Linke, dankt für den Vortrag und regt an, einsprachige touristische Hinweisschilder in viersprachige Schilder umzugestalten.
Frau Bürgermeisterin Scheidt, GRÜNE, plädiert für einen vorsichtigen Umgang mit der freien Jugendszene. Diese Jugendlichen seien Multiplikatoren, die man in der Stadt halten müsse.
Herr Plum, SPD, äußert, dass er nicht mit allen Punkten einverstanden sei. Die Aussage, dass junges Leben in alter Tradition fehle, sei alleine zu wenig. Dies gebe es durchaus. Der Hinweis darauf, dass es in der Innenstadt zu wenige architektonische Highlights gebe, müsse auch im Rahmen der Beschränkungen des Pfalzbezirkes gesehen werden und die dafür notwendigen Baulücken seien gar nicht vorhanden.
Herr Schlösser schließt sich den Äußerungen des Fachbereiches Presse und Marketing an. Der aachen tourist service e.V. sei für das touristische Marketing verantwortlich und baue in diesem Zusammenhang auf dem Stadtmarketing auf. Er betont, dass sich die in der Verwaltung in diesem Bereich zuletzt vorgenommen organisatorischen Veränderungen sehr bewährt hätten.
Im Bereich des Touristmanagements sei eine Viersprachigkeit selbstverständlich. Nur ließen sich auf kleine Schilder nicht immer vier Sprachen darstellen. Daher müsse man sich mit Logos behelfen.
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
---|---|---|---|---|---|
1
|
(wie Dokument)
|
5,7 MB
|