12.12.2013 - 8 Dynamisches Fahrgastinformationssystem, Sachsta...
Grunddaten
- TOP:
- Ö 8
- Gremium:
- Mobilitätsausschuss
- Datum:
- Do., 12.12.2013
- Status:
- gemischt (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 17:00
- Anlass:
- Öffentliche/Nichtöffentliche Sitzung
- Beratung:
- öffentlich
- Vorlageart:
- Kenntnisnahme
- Federführend:
- FB 61 - Fachbereich Stadtentwicklung und Stadtplanung
- Beschluss:
- ungeändert beschlossen
Beratung
Herr Carmincke nutzt die Gelegenheit, um über die aktuelle Entwicklung der Ausfälle im Linienverkehr zu berichten. Demnach hätten sich die Maßnahmen zur Verbesserung der Personalsituation bewährt und die Situation in den letzten Wochen wieder normalisiert. Nachfolgend geht Herr Carmincke auf den Ausbau der dynamischen Fahrgastinformationsanlagen ein. Demnach sei die praktische Umsetzung komplizierter gewesen, als man dies vorher gedacht habe. Zwischenzeitlich sei ein großer Teil der geplanten Anlagen in Betrieb genommen worden und somit die Echtzeitinformation für die Fahrgäste vor Ort verfügbar. Die Ortungsdaten würden automatisch von den Fahrzeugen an die Leitstelle verschickt. Von da aus gelangten sie auf den Server, um dann aufbereitet an die Fahrgastinformationsanlagen oder auf Smartphones weitergeleitet zu werden. Da eine weitergehende Ausstattung der Haltestellen mit zusätzlichen Anlagen wegen der damit verbundenen wirtschaftlichen Auswirkungen nicht angedacht sei, habe die ASEAG eine App entwickelt, mit der die Fahrgäste über ihre Smartphones alle Abfahrzeiten in Echtzeit abrufen können. Lediglich die von der Fa. Taeter und RVE eingesetzten Busse generierten noch keine Positionsdaten, sodass für deren Fahrten lediglich die Fahrplanzeiten angegeben werden könnten. Insgesamt würden aber mit der ab dem 10.12.2013 kostenlos abrufbaren App ca. 90 % aller Fahrten für die rd. 2.000 Haltestellen der ASEAG in Echtzeit angezeigt.
Anschließend geht Herr Carmincke auf verschiedene Detailfragen der Herren Ferrari, Diehm, Klopstein und Klinkhammer ein.
Auf einen Vorschlag des Herrn Servos eingehend berichtet Herr Carmincke, dass bereits geprüft werde, die Uhrzeit z.B. im Wechsel mit einer Abfahrtszeit auf den Informationsanlagen anzuzeigen. Ziel der ASEAG sei es, im Rahmen des Projektes Mobility Broker Konzepte über Innovation voranzutreiben. Dazu gehöre das Projekt, regionale Angebote auf einer gemeinsamen Plattform zusammenzubringen. Dadurch könnten auch andere Systeme, wie z. B. Fahrradverleiheinrichtungen integriert und das Mobilitätsangebot für die Fahrgäste verbessert werden. Auf die Frage des Herrn Form nach der weiteren Entwicklung des Systems kündigt Herr Carmincke die Einbindung der RVE- und Taeter-Busse mit Echtzeitdaten als nächsten Schritt an. Hierzu bedürfe es noch entsprechender Schnittstellen zum regionalen Server. Darüber hinaus bestehe kein Konzept zur Erweiterung der Fahrgastinformationssysteme vor Ort. Die Einrichtung von 55 Standorten habe Investitionsmittel in Höhe von 1,5 Mio. € beansprucht. Weitere Standorte könnten nur auf Wunsch der Aufgabenträger und bei entsprechender Finanzierung eingerichtet werden.
Abschließend lobt Herr Christfreund von der SPD-Fraktion die neue App der ASEAG, die besser sei als das in Köln eingesetzte System.
Anlagen zur Vorlage
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
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(wie Dokument)
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12,5 kB
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