20.11.2013 - 12 Aktueller Sachstand bezüglich der Organisations...

Beschluss:
zur Kenntnis genommen
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Beratung

Einleitend verweist Herr Herforth auf den Ratsantrag der SPD und beantragt die Erstellung einer Prioritätenliste -unter Beteiligung des Fachbereiches Personal- und Organisation und des Fachbereiches Kinder, Jugend und Schule  sowie des Personalrates- nach welchen Kriterien die vakanten Stellen in den Kindertagesstätten sukzessiv besetzt werden sollen.

 

Frau Begolli gibt zu Bedenken, dass im Hinblick auf einen Mangel an qualifiziertem Fachpersonal die Aufstockung der ErzieherInnen im Anerkennungsjahr von 18 auf 25 gegebenenfalls nicht ausreichen könnte.

 

Herr Dr. Barth räumt ein, dass Stellenbedarfe durch eigene Ausbildung zwar leichter zu decken seien, hier jedoch die Ausbildungskapazitäten als auch die Restriktionen, welche sich aus der Haushaltslage ergeben, zu berücksichtigen sind. Er merkt zudem an, dass zum 1.12.2013 alle städtischen Einrichtungen mit Küchenkräften ausgestattet sein werden und die zusätzlichen Personalkontingente für ErzieherInnen im Umfang von 15 Stellen auch bereits besetzt wurden.

 

Frau Hoch führt an, dass aufgrund der wachsenden U3-Betreuung ein Personalentwicklungskonzept  an dieser Stelle unerlässlich ist. Zudem merkt sie an, dass die Verwaltung derzeit ab dem Kindergartenjahr (2014/2015) nur 5 neue Vollzeitfachkraftstellen einplant. Dies entspricht einem Umfang von 3 Stunden pro Einrichtung.

 

Herr Dr. Barth erläutert, dass sowohl die im Umfang von 19,6 eingerichteten Stellen für Personal im Küchenbereich als auch  die Ausstattung aller städtischen Einrichtungen mit zusätzlichen Personalkontingenten für ErzieherInnen im Umfang von 15 Stellen (Kibiz) zuzüglich der 5 Vollzeitfachkraftstellen ab dem Kindergartenjahr 2014/2015 auf den Gesamtbedarf anzurechnen sind. Die Verwaltung strebt eine aktive Personalgewinnung durch die Beschreitung innovativer Wege in Form digitaler Medien und Technologien (z.B. facebook, xing) an.

 

Herr Büchel bestätigt die Ausführungen von Herrn Dr. Barth und sieht die Einstellung der Küchenkräfte als Entlastung für die ErzieherInnen an.

 

Frau Hoch merkt an, dass die Einstellung des Personals im Küchenbereich nicht Bestandteil der Organisationsuntersuchung im FB 45/200 – KiTas war und somit on top zu sehen ist.

Herr Herforth stimmt den Ausführungen von Frau Hoch zu.

 

Frau Griepentrog nimmt die Unzufriedenheit des Personalrates im Rahmen der Umsetzung der Organisationsuntersuchung zum Anlass, eine laufende detaillierte Berichterstattung durch Personalrat und Fachbereich Personal- und Organisation zu erbitten

 

Herr Höfken beendet die Diskussion mit dem Hinweis darauf, dass über die anstehenden Haushaltsplanberatungen eine Einflussnahme auf die für das Haushaltsjahr 2014 einzuplanenden Personalkosten genommen werden kann.

 

Der Personal- und Verwaltungsausschuss bittet um eine laufende laufende detaillierte Berichterstattung und beschließt einstimmig.

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Beschluss:

Der Personal- und Verwaltungsausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis.

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Anlagen zur Vorlage

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