18.12.2013 - 6 Entwicklung des Gewerbepark Brand (ehemals Camp...
Grunddaten
- TOP:
- Ö 6
- Gremium:
- Bezirksvertretung Aachen-Brand
- Datum:
- Mi., 18.12.2013
- Status:
- gemischt (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 17:00
- Anlass:
- Öffentliche/Nichtöffentliche Sitzung
- Beratung:
- öffentlich
- Vorlageart:
- Kenntnisnahme
- Federführend:
- FB 23 - Fachbereich Immobilienmanagement
- Beschluss:
- zur Kenntnis genommen
Beratung
Auf die Vorlage wird verwiesen.
Herr Bezirksbürgermeister Henn begrüßt die Herren Schoel und Schulze-Schwanebrügger vom Strategischen Immobilienmanagement sowie Herrn Carabin vom Büro „Carabin-Backhaus communication“.
Die Herren Schoel und Schulze-Schwanebrügger erklären anhand eines Plans, welche Grundstücke bislang veräußert wurden. Im Juni 2013 wurde das Büro „Carabin Backhaus communication“ mit der Konzeption und Gestaltung eines visuellen Erscheinungsbildes zur Vermarktung des Geländes beauftragt. Die Werbekampagne steht unter dem Slogan „Platz für alle Talente, Gewerbepark Brand – viel Raum auf über 140.000 m²“.
Herr Carabin erklärt anhand einer Powerpoint-Dokumentation, dass vor drei Monaten die Vermarktung auf dem neuen etwa 140.000 m großen Gewerbepark Brand begonnen hat. Im Januar / Februar 2014 wird über s. g. „eyecatcher“ die Öffentlichkeit über die Maßnahme informiert. Eine eigene, ständig aktualisierte Webseite (www.gewerbepark-brand.de), die lokale Presse, vier ganzseitige Anzeigen im Stadtteilmagazin „Nöits op d’r Brand“ sowie Plakate in Bussen, auf Litfaßsäulen, Citylights und Megalight-Boards sollen zusätzlich für die Vermarktung werben. An der Eckenerstraße ist auf einer Fläche von 4.500 m² eine Mischnutzung aus Wohnen und Gewerbe geplant. Das Grundstück in der Nordstraße 62 wird zukünftig über den Gewerbepark an das öffentliche Straßennetz angebunden. Gleiches ist auch für das Gelände des Techn. Hilfswerks an der Eckenerstraße geplant. Damit will die Stadt zukünftig den Gewerbeverkehr über die Nord- und die Eckenerstraße unterbinden. Mit der neuen Nutzung des ehemaligen militärischen Geländes verdoppelt sich die verfügbare Gewerbefläche in der Stadt Aachen. Das Logo des Gewerbeparks Brand setzt sich zusammen aus dem Motiv „Brander Stier“ und einer Flächenkombination.
Frau Reiber von der Grünen-BF vermisst im Konzept die geschlechtergerechte Formulierung und fühlt sich als Frau nicht angesprochen.
Herr Bezirksbürgermeister Henn bedankt sich bei den Herren Carabin, Schoel und Schulze-Schwanebrügger für ihre informativen Vorträge.