18.02.2014 - 3 Finanzieller Zwischenbericht 4. Quartal 2013 (0...

Beschluss:
ungeändert beschlossen
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Beratung

Frau Wulf verweist auf die Erläuterungen zum finanziellen Zwischenbericht (Abschluss viertes Quartal 2013), die an die Betriebsausschussmitglieder verteilt worden sind. Sie merkt an, dass der Zwischenbericht dem Dezernat II zur Kenntnisnahme vorliegt, die Gegenzeichnung, welche nicht zwingend erforderlich ist, bislang noch nicht erfolgt ist.

 

Der Quartalsabschluss QIV 2013 konnte gegenüber dem Planansatz von -1.994.810,10 € um 874.360,31 € verbessert abgeschlossen werden. Der Gesamtbetrag der Erträge ist mit 5.484.277,11 € um 1.343.777,11 € höher ausgefallen als mit 4.140.500,00 € geplant. Die extremen Abweichungen lassen sich insbesondere durch die Sondereffekte - Mehrausschüttung gewoge AG sowie mit den Erträgen aus der Überlassung der Veranstaltungsflächen im Tivoli seit Juli 2013 - erklären.

 

Frau Wulf erläutert das vorläufige Jahresergebnis 2013 unter Auslassung der o.a. Sondereffekte. Ohne die Mehrausschüttung der gewoge würde das Ergebnis in 2013 um 326.880 € besser als der Planansatz ausfallen. Wenn man darüber hinaus das Jahr 2013 ohne die Mehrausschüttung der gewoge sowie des Tivoli betrachtet, wäre das Ergebnis sogar um 386.487 € im Vergleich zum Plan verbessert worden.

Gegenüber dem betrachteten Vorjahreszeitraum konnten insgesamt 305.680 € mehr Umsatzerlöse aus der Überlassung von Räumen, Dienstleistungen und Technik sowie eine deutliche höhere Umsatzpacht erwirtschaftet werden. Die Entwicklung der Umsatzpacht ist sehr erfreulich, muss aber im Zusammenhang mit der marktgerechteren Preisgestaltung des neuen Caterers und der Menge der durchgeführten Veranstaltungen im letzten Quartal 2013 betrachtet werden. Unter Berücksichtigung der korrespondierenden Abweichungen bei den Aufwendungen ist somit im Vergleich zum Vorjahres-Ist bei Herausrechnung der o.a. Sondereffekte eine Ergebnisverbesserung in Höhe von 105.142,16 € zu verzeichnen. Frau Wulf bewertet dies als sehr gutes Ergebnis, dass nur dank eines starken Teams möglich ist.

In einem weiteren Vergleich mit dem Jahresergebnis 2010, welches ein wirtschaftlich besonders erfolgreiches Jahr war, ergibt sich zwar eine Ergebnisverschlechterung um 158.917,52 €, die allerdings, unter Berücksichtigung des um 436.000 € höheren Aufwands für Zinsen und Abschreibungen im Jahr 2013, relativiert wird. Frau Wulf stellt heraus, dass das sehr gute Ergebnis 2010 in Höhe von – 1,44 Mio. € um 277.000 € verbessert worden wäre, wenn der Mehraufwand durch höhere Zinsen und Abschreibung nicht gewesen wäre.

Die gesamten Aufwendungen sind zum Vorjahr um 751.221,0494 € auf 6.604.726,90 € gestiegen. Bei den Veranstaltungskosten ist dies im Wesentlichen durch die 2013 erstmalig anfallenden Kosten für die Veranstaltungen am Tivoli in Höhe von 404.235,16 € bedingt. Bei der Entwicklung der sonstigen betrieblichen Aufwendungen sind insbesondere die Stromkosten (Preissteigerung um 11% ) und die Aufwendungen im Bereich Gebäudeunterhaltung (Parkettsanierung) zu berücksichtigen. Der Anstieg dieser Kosten konnte durch eine Kostenminderung in anderen Bereichen, u.a. im Bereich Marketing, kompensiert werden.

 

Zusammenfassend bewertet Frau Wulf das Jahresergebnis 2013 als sehr gut. Die Mitglieder des Betriebsausschusses sprechen Lob und Dank für das sehr gute Ergebnis aus.

 

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Beschluss:

Der Betriebsausschuss Eurogress nimmt den finanziellen Zwischenbericht für die Zeit vom 01.01.2013 bis 31.12.2013 gem. § 20 EigVO zur Kenntnis.

 

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Anlagen zur Vorlage