05.03.2014 - 5 Umbau Schleidener StraßeSachstandsbericht

Beschluss:
geändert beschlossen
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Beratung

Der Niederschrift ist ein Plan zum Umbau der Schleidener Straße beigefügt.

 

Frau Poth erläutert die Verwaltungsvorlage hinsichtlich der geplanten Querungshilfen  in Höhe der Häuser Nr. 41 und Nr. 107/116 sowie die Parkplatzsituation und empfiehlt aus den dargelegten Gründen an der ursprünglichen Beschlussfassung festzuhalten.

 

Die CDU-BF bedankt sich für den Vortrag und erinnert, dass sich die Bezirksvertretung bereits mehrfach und ausführlich mit den Querungshilfen befasst hat. Beim derzeitigen Zustand der Schleidener Straße sind die dort gefahrenen Geschwindigkeiten als bedenklich anzusehen. Die geplanten Querungshilfen haben u. a. das Ziel, die Geschwindigkeiten auf ein erlaubtes Maß zu reduzieren. Insoweit ist die Verwaltungsvorlage für sie

überzeugend. Die CDU-BF regt die Prüfung an, ob eine Verbesserung des Parkraumangebotes vor dem Imbiss Delahaye und der Kfz.-Werkstatt Peters erreicht werden kann.

 

Die SPD-BF schließt sich den Ausführungen der CDU-BF an und spricht sich positiv zu der Verwaltungsvorlage und den Ausführungen von Frau Poth aus.

 

Nachdem auch die Grüne-BF dem zustimmt, ergeht folgender

 


Hinsichtlich der reinen baulichen Umsetzung trägt Frau Poth vor, was während der Informationsveranstaltung am 05.02.2014 vordringlich im Fokus der betroffenen Bürger stand. Die Umleitung über die Albert-Einstein-Straße ist jedoch aus Sicht der Verwaltung notwendig, da ein vernünftiger Ausbau bei Beibehaltung des Zweirichtungsverkehrs auf der Schleidener Straße nicht möglich ist. Vor der Grundstücksparzelle neben dem Haus Nr. 119 konnte ein weiterer Parkplatz integriert werden und der Gehweg wird dort über den bisherigen Muldenstreifen geführt.

 

Auf Nachfrage der SPD-BF antwortet Frau Poth, dass bezüglich der Umleitungsstrecke keine nennenswerten massiven Beschwerden vorliegen. Mehrere Mitarbeiter/-innen haben zu verschiedenen Zeiten die Situation beobachtet und festgestellt, dass die Umleitung funktioniert; derzeit wird kein Handlungsbedarf gesehen.

 

Die Grüne-BF sieht die Problematik in der Umleitung vielmehr für den Busverkehr. Aber auch hier entgegnet Frau Poth, die ASEAG habe sich bisher noch nicht beschwert.

 

Die CDU-BF macht darauf aufmerksam, dass die gewünschte Umleitungsbeschilderung für den Lkw-Fernverkehr in Brand und an Gut Kalkhäuschen noch nicht aufgestellt wurde und dass viele Fahrzeugführer das Stopp-Schild an der Albert-Einstein-Straße ignorieren. Ansonsten sollte die Umleitungsregelung mit der verbundenen Verteilung der Verkehrslast zunächst so bleiben. Sie begrüßt das Angebot der Verwaltung, die Kommunikation mit den Bürgern zu ermöglichen und erinnert an den seinerzeitigen Brückenbau in Kornelimünster. Im Laufe der damaligen Bauarbeiten wurde auf der Umleitungsstrecke immer wieder mal die eine oder andere „Stellschraube“ gefunden, und damit eine Verbesserung erreicht.

 

Herr Büchel erinnert anschließend daran, dass jegliche Baumaßnahmen immer Einschränkungen mit sich bringen.

 

Anmerkung zum Protokoll:

 

Der Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen als Anordnungsbehörde teilt mit:

 

Im Rahmen der Bürgeranhörung zum Ausbau Schleidener Straße wurde aus den Anwesenden folgende Anregung gemacht:

 

Kann an der Trierer Straße für den Schwerlastverkehr eine Verkehrslenkungstafel aufgestellt werden, damit der Verkehr gar nicht erst über diesen Abschnitt in die Eifel fährt? Kann für die Bauzeit auf der Umleitungsstrecke über die Albert-Einstein Straße eine Begrenzung der Belastung (t) vorgenommen werden, um die Belastung auf dieser Nebenstraße so gering wie möglich zu halten?

 

Nach den Verkehrsbeobachtungen und Erfahrungen mit dem Schwerlastverkehr auf der Trierer Straße ist festzustellen, dass die meisten LKW aus Aachen bzw. von der Autobahnabfahrt Brand durch Brand nach Stolberg (Freunder Landstraße) abbiegen. Von denen, die weiter durch Kornelimünster fahren, biegen wiederum die meisten nach Breinig oder nach Venwegen ab. Die LKW-Fahrer, die von Aachen bzw. der A 44 nach Roetgen oder weiter in die Eifel wollen, nutzen jetzt schon die A 44 und die Monschauer Straße, weil sie darüber viel zügiger und ampelfreier fahren können. Ein Durchgangsverkehr von Aachen-Forst durch Brand und Walheim nach Roetgen ist vor Ort nicht spürbar zu erkennen. Die LKW, die die Umleitungsstrecke befahren, sind weitestgehend Ziel- und Quellverkehre Walheim. Durch den großen Abstand zwischen der Autobahnauffahrt Aachen-Brand und der Baustelle in Walheim fehlt den LKW-Fahrern auch am Standort der Tafeln der Bezug zur eigentlichen Baustelle.

Schließlich ist die Umleitungsstrecke durch die Albert-Einstein-Straße in Hinsicht auf die verfügbare Fahrbahnbreite durchaus zur Aufnahme des örtlichen LKW-Anteils am Umleitungsverkehr geeignet und es hat seit Einrichtung der Umleitungsstrecke keine negativen Erkenntnisse über unangemessenen LKW-Verkehr gegeben.

 

Aus diesem Grunde wird die Straßenverkehrsbehörde keine zusätzlichen Hinweistafeln aufstellen.

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Beschluss:

Die Bezirksvertretung nimmt die Ausführungen der Verwaltung einstimmig zustimmend zur Kenntnis und beauftragt die Verwaltung zu prüfen, ob eine Verbesserung des Parkraumangebotes vor dem Imbiss Delahaye und der Kfz.-Werkstatt Peters erreicht werden kann.

 

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