26.03.2014 - 4 Stadtmarketing Brand
Grunddaten
- TOP:
- Ö 4
- Zusätze:
- Es wird mündlich berichtet.
- Gremium:
- Bezirksvertretung Aachen-Brand
- Datum:
- Mi., 26.03.2014
- Status:
- gemischt (Niederschrift freigegeben)
- Uhrzeit:
- 17:00
- Anlass:
- Öffentliche/Nichtöffentliche Sitzung
Beratung
Herr Bezirksbürgermeister Henn begrüßt Herrn Schüler vom Büro „acclivis Stadtmarketing„ und Herrn Prof. Dr. Ziemons als Sachverständiger.
Herr Schüler begrüßt alle Anwesenden und stellt das Projekt „Stadtmarketing Brand“ vor, welches aus folgenden Themenbereichen besteht:
- Einzelhandel
- Kultur
- Soziales
- Naherholung Brand
Im Bereich „Einzelhandel“ hat es den Versuch gegeben, eine Standortgemeinschaft für Brand zu gründen. Dies ist jedoch leider an fehlendem Interesse der Einzelhändler gescheitert. Sodann wurde das Projekt „Servicezertifizierung“ ins Leben gerufen, d. h. ein Fragebogen entwickelt, der an die Einzelhandelsbetriebe in Brand verteilt worden ist, um zu ermitteln, wie serviceorientiert und generationsfreundlich der Einzelhandel in Brand ist. U. a. wurde angefragt, ob Kunden-WC und Sitzmöglichkeiten in den Geschäften vorhanden sind oder wie es mit dem Warenumtausch steht. In welcher Weise sind Waren- und Dienstleistungen lesbar ausgezeichnet? Sind die Räumlichkeiten behindertengerecht gestaltet?
Insgesamt 50 Brander Unternehmen, von denen fast alle die wesentlichen Kriterien erfüllen, haben sich an der Umfrage beteiligt.
Ein Aufkleber für Schaufenster wurde gestaltet, der den Kunden den generationsfreundlichen Service anzeigt. In Anwesenheit von Herrn Oberbürgermeister Philipp und Herrn Bezirksbürgermeister Henn werden die Aufkleber mit entsprechenden Urkunden am Montag, 28.04.2014, 16:00 Uhr an die Einzelhändler überreicht. Wer bei der diesjährigen Umfrage die Kriterien noch nicht erfüllt hat, hat die Möglichkeit diese bis nächstes Jahr zu verwirklichen.
Herr Prof. Dr. Ziemons teilt mit, dass – in Zusammenarbeit mit zwei Brander Banken, einem entsprechenden Steuerexperten und Herrn Drews als Vertreter für die Brander Apotheken - die Idee eines einheitlichen „Brander Talers“ aufgegriffen worden ist, um weiterhin den Einzelhandel und die Kaufkraft in Brand zu stärken. D. h. dieser Taler wird – wie gehabt - ab einem bestimmten Einkaufsbetrag an die Kundinnen und Kunden ausgegeben und kann in vielen Brander Geschäften eingelöst werden könnte.
Herr Prof. Dr. Ziemons verweist auf das Projekt „Brand für alle“, in dessen Rahmen seinerzeit eine Umfrage durchgeführt worden ist, um festzustellen, was im Stadtbezirk Brand verbessert werden könnte. Diese Umfrage hat ergeben, dass eine hohe Prozentzahl von Mitbürgerinnen und Mitbürgern mehr kulturelle Angebote wünschen. Herr Prof. Dr. Ziemons erklärt, dass in Brand bereits ungewöhnlich viele Kulturinitiativen bestehen, diese aber wahrscheinlich nicht bekannt genug sind. Hier ist zu überlegen, die Brander Kulturwochen – wie im letzten Jahr – analog zum Aachener Kultursommer zu vermarkten. Die Kulturinitiativen müssen solch eine Veranstaltung frühzeitig planen. Das Programm für die geplanten Brander Kulturwochen der Zeit vom 15.08. bis 04.10.2015 wird zurzeit erarbeitet.
Herr Prof. Dr. Ziemons sieht im sozialen Aspekt einen weiteren Punkt, der den Stadtbezirk Brand auszeichnet, das soziale Brand, das Brander Lebensgefühl, das s. g. „Brander-Wir-Gefühl“. Viele soziale Einrichtungen sind in Brand erhalten, haben allerdings nicht die Aufmerksam, die sie verdienen. Als Beispiel nennt er die Einrichtungen in der Karl-Kuck-Straße und die Zweigstelle des „Alexianer-Krankenhauses“ in unmittelbarer Nähe. Brand zeichnet eine unglaublich hohe Dichte an Ehrenamtsarbeit in Vereinen und Verbänden aus. Um die sozialen Einrichtungen in Brand mehr in die Öffentlichkeit zu bringen, wurde die Idee eines sozialen Adventskalenders entwickelt. An diesem Adventskalender sollen die Akteure die Möglichkeit haben, sich darzustellen. Die dadurch erzielten Gelder sollen für soziale Zwecke verwendet werden.
Herr Schüler kann zum Thema „Naherholung“ mitteilen, dass bestehenden Angebote besser überregional angebunden und Freizeitangebote besser dargestellt werden müssen. Ein neu zu erstellender Wanderführer inklusive Geodaten wird zurzeit von Herrn Dr. Lux (Bürgerverein Brand / Arbeitskreis Umwelt) geprüft. Außerdem wird geklärt, wie mit einem relativ kleinen Budget ein schöner Wanderführer von Brand erstellt werden kann.
Herr Schüler erklärt, dass insgesamt 5 Projekte eine gewisse Vorlaufzeit benötigen und die konkrete Umsetzung in 2015 bevorsteht. Landesmittel stehen zur Verfügung, das Erstellen von Broschüren soll über Sponsoring erfolgen.
Herr Bezirksbürgermeister bedankt sich bei den Herren Schüler und Prof. Dr. Ziemons, sieht ebenfalls die Notwendigkeit einer besseren Vermarktung des Stadtbezirks Brand und verweist auf eine evtl. finanzielle Unterstützung aus bezirklichen Mitteln.
Herr Müller von der SPD-BF schließt sich dem Dank von Herrn Bezirksbürgermeister Henn an, zeigt großes Interesse und wünscht dem Projekt viel Erfolg.
Herr Prof. Dr. Ziemons verweist in dem Zusammenhang auf die sehr enge Zusammenarbeit mit dem Bürgerverein Brand. Über Anregungen und Vorschläge von Seiten der Bezirksvertretung sowie von Bürgerinnen und Bürgern würde er sich freuen.
Die Mitglieder der Bezirksvertretung Brand bedanken sich bei den Herren für ihre Vorträge.