24.02.2015 - 5 Fortführung des Schulverbands Aachen-Ost
Grunddaten
- TOP:
- Ö 5
- Gremium:
- Schulausschuss
- Datum:
- Di., 24.02.2015
- Status:
- gemischt (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 17:00
- Anlass:
- Öffentliche/Nichtöffentliche Sitzung
- Beratung:
- öffentlich
- Vorlageart:
- Kenntnisnahme
- Federführend:
- FB 45 - Fachbereich Kinder, Jugend und Schule
- Beschluss:
- ungeändert beschlossen
Beratung
Herr Brötz erläutert die Vorlage und berichtet ergänzend, dass die guten Erfahrungen und die Durchlässigkeit des Schulverbandes Aachen-Ost ausschlaggebend für die Überlegungen der Verwaltung waren, den schulischen Lernort für Flüchtlinge mit dem Schulverband Aachen-Ost zu verknüpfen. Der Schulverband, der ursprünglich im Rahmen eines Schulversuchs gegründet wurde, kann seine Arbeit auch nach Auslaufen des Schulversuchs in einer Kooperation fortführen.
Frau Griepentrog legt Wert darauf, den Schulen im Ostviertel Bestandssicherheit zu signalisieren und den Schulverband weiterhin zu unterstützen.
Frau Schwier ergänzt, der Standort Kronenberg mit seinem neuen Konzept werde nach gründlichen Überlegungen an den Schulverband angedockt. Ziel sei es hier, die hohe Kompetenz zum einen am Standort Kronenberg, zum anderen im Schulverband Aachen-Ost zu erhalten und weiterhin zu nutzen. Leider ist in der Aachener Schullandschaft aufgrund eines kürzlich erschienenen Zeitungsartikels eine hohe Verunsicherung hervorgerufen worden. In dem Artikel werden konkrete Szenarien aufgeworfen, die jeder Grundlage entbehren.
Herr Krott betont, dass eine Schließung des Geschwister-Scholl-Gymnasiums nicht beabsichtigt ist. Er begrüßt, dass sich alle drei Schulen zum Schulverband bekennen und hebt die Durchlässigkeit der Systeme für die Schülerinnen und Schüler hervor.
Er bittet darum, in einer der nächsten Sitzungen das Projekt „Ganzin“ des Geschwister-Scholl-Gymnasiums vorzustellen.
Herr Brantin betont, die Stimmigkeit und Nachvollziehbarkeit des Konzeptes und äußert seinen Ärger über die durch den Presseartikel hervorgerufene Verunsicherung, die verschiedenen Standorten schadet.
Herr Biesing betont die Wichtigkeit, gleiche Bildungschancen für Kinder aus allen Schichten zu gewährleisten.