05.03.2015 - 14 Haltepunkt Eilendorf, Ergebnisse der Machbarkei...

Beschluss:
geändert beschlossen
Reduzieren

Beratung

Herr U. Müller hält einen Vortrag anhand einer Power Point Präsentation, die zwischenzeitlich auch als Anlage zu diesem TOP im Ratsinformationssystem eingestellt worden ist und die Variante 2 a enthält.

 

Zu dem Projekt Citizens´Rail war vorab ein Flyer verteilt worden. Im Rahmen dieses Projektes wird dieser Haltepunkt neben anderen von der EU gefördert.

 

Der 1841 erbaute, ursprünglich „Nirm“ genannte Haltepunkt sei einer der ältesten in Europa und wegen seiner Randlage und der für die beiden Bahngleise unterschiedlichen Zugänge problematisch, vor allem auch aus sicherheitsrelevanten Aspekten. Die vorgestellten Varianten sind Ergebnisse einer Machbarkeitsstudie.

 

Herr U. Müller teilt mit, dass die Bezirksvertretung Aachen-Eilendorf am 04.03.2015 einen geänderten Beschluss gefasst hat: Sie empfahl, die Variante 2 – Brücke Hansmannstraße mit der Erweiterung Überplanung Vorplatz (Variante 2 a) planerisch weiter zu verfolgen.

 

Frau Rhie dankt für den ausführlichen Vortrag und kündigt an, die Koalition aus CDU und SPD werde sich dem Votum der Bezirksvertretung Aachen-Eilendorf anschließen. Frau Breuer bittet ergänzend um Vervollständigung der Unterlagen zu diesem TOP durch Variante 2 a.

 

Herr Achilles stellt zu der vorgestellten Videoüberwachung die Frage, ob es noch andere triftige Gründe hierfür gebe. Herr A. Müller nennt als weitere Gründe Vandalismus und die von den Fahrgästen vielfach bemängelte Sicherheitssituation.

 

Eine Frage des Herrn Ferrari zu der Höhe der Oberleitungen beantwortet Herr U. Müller.

 

Nach weiteren Wortbeiträgen des Herrn A. Müller und der Frau Breuer ergeht der folgende

Reduzieren

Beschluss:

Der Mobilitätsausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis und beschließt, die „Variante 2 – Brücke Hansmannstraße“ der Machbarkeitsstudie mit der Erweiterung „Überplanung Vorplatz“ (Variante 2 a) planerisch weiter zu verfolgen. Er beauftragt die Verwaltung, die Vorplanung für diese Variante in Abstimmung mit den Partnern AVV/NVR und Deutsche Bahn zu erarbeiten.

Reduzieren

Abstimmungsergebnis:

mehrheitlich bei 4 Enthaltungen

Reduzieren

Anlagen zur Vorlage

Reduzieren

Anlagen

Online-Version dieser Seite: http://ratsinfo.aachen.de/bi/to020?SILFDNR=3220&TOLFDNR=67639&selfaction=print