05.05.2015 - 4.1 Über- und außerplanmäßige Aufwendungen / Auszah...
Grunddaten
- TOP:
- Ö 4.1
- Gremium:
- Finanzausschuss
- Datum:
- Di., 05.05.2015
- Status:
- gemischt (Niederschrift genehmigt)
- Uhrzeit:
- 17:00
- Anlass:
- Öffentliche/Nichtöffentliche Sitzung
- Beratung:
- öffentlich
- Vorlageart:
- Entscheidungsvorlage
- Federführend:
- FB 11 - Fachbereich Personal, Organisation
- Beschluss:
- ungeändert beschlossen
Beratung
Ratsherr Pilgram fragt, warum die Verlagerung der Sachkosten zeitlich deutlich nach dem Beschluss zur Verlagerung der Telekommunikation von E 26 zum IT-Management bei FB 11 erfolge. Zudem möchte er wissen, wie sich die Summe der Verlagerung zusammensetzt und worauf die Kostensteigerung in den einzelnen Jahren beruht. Eine Organisationsmaßnahme sollte eher dazu führen, dass Kosten eingespart würden.
Frau Grehling verweist auf die inhaltliche Diskussion im Personal- und Verwaltungsausschuss. Ziel sei die Bündelung von IT und Telekommunikation. Die Vernetzung von IT und Telekommunikation führe zunächst nicht zu Einsparungen, sondern es werde lediglich eine haushaltsneutrale Verlagerung entsprechend der veränderten Zuständigkeit vorgenommen. Sie weist zudem darauf hin, dass die Informationstechnik im Vorbericht zum Haushalt ausdrücklich als Konsolidierungsfeld genannt ist.
Eine Aufschlüsselung der einzelnen Sachkosten liege nicht vor.
Herr Kind bestätigt, dass zunächst lediglich die im Wirtschaftsplan von E 26 veranschlagten Kosten für Telekommunikation verlagert worden seien. Hieraus resultiere auch die Kostensteigerung, die der im Wirtschaftsplan angenommenen Preissteigerung entspreche.
Beschluss:
Der Finanzausschuss empfiehlt dem Rat der Stadt Aachen einstimmig mit einer Enthaltung, im Haushaltsjahr 2015 die Genehmigung zur überplanmäßigen Mittelbereitstellung im Produkt 011001 IT-Management i.H. von 1.098.100 € zwecks Verlagerung der Sachkosten für den Telekommunikationsservice zu erteilen.