09.06.2015 - 3 Finanzieller Zwischenbericht 1. Quartal 2015 (0...
Grunddaten
- TOP:
- Ö 3
- Gremium:
- Betriebsausschuss Eurogress
- Datum:
- Di., 09.06.2015
- Status:
- gemischt (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 17:00
- Anlass:
- Öffentliche/Nichtöffentliche Sitzung
- Beratung:
- öffentlich
- Vorlageart:
- Kenntnisnahme
- Federführend:
- E 88 - Eurogress
- Beschluss:
- zur Kenntnis genommen
Beratung
Frau Wulf verweist auf die Erläuterungen zum finanziellen Zwischenbericht (Abschluss erstes Quartal 2015), die an die Betriebsausschussmitglieder im Vorfeld der Sitzung verschickt worden sind. Das erste Quartal 2015 schließt mit einem Verlust von -397.447,33 € ab. Dies stellt gegenüber dem Planansatz von -453.878,21 € eine Verbesserung um 56.430,87 € dar. Der Gesamtbetrag der Erträge ist mit 1.080.885,29 € um 5.522,20 € höher ausgefallen als mit 1.075.363,09 € geplant. Die Gesamtaufwendungen liegen mit 1.478.332,62 € unter dem geplanten Ansatz von 1.529.241,30 €. Gegenüber dem Vorjahr (-416.247,37 €) hat sich das Gesamtergebnis um 18.800,04 € verbessert.
Gegenüber dem Ansatz sind die Erträge aus der Überlassung von Räumen, Dienstleistungen und Technik um 24.857,74 € höher ausgefallen als geplant. Die Erlöse aus den Eigenveranstaltungen sind geringer ausgefallen als geplant, generieren aber dennoch eine positive Marge. Insgesamt konnte bei den Umsatzerlösen eine Verbesserung gegenüber dem Planansatz um 11.130,56 € erreicht werden. Im Vergleich zum Vorjahr haben sich die gesamten Umsatzerlöse um 72.874,82 € verbessert. Damit ist das erste Quartal 2015 eines der besten Quartale in der Rückschau bis 2010. Die Aufwendungen sind in Abhängigkeit mit den erwirtschafteten Erträgen zu betrachten. Die Veranstaltungskosten sind dementsprechend höher ausgefallen als geplant. Die Aufwendungen für Personal liegen derzeit noch unter dem Ansatz, werden sich aber naturgemäß zum Ende des Jahres an den Plan anpassen. Gegenüber dem Vorjahr konnte eine Reduktion der Personalaufwendungen erreicht werden, die insbesondere dem Ausscheiden von Herrn Peter Scholen zum 31.12.2014 und Herr Peter Krings zum 28.02.2015 geschuldet ist. Da nach dem Ausscheiden von Herrn Krings der bis dahin bestehende Geschäftsbereich Bendplatz in den Geschäftsbereich Veranstaltungen integriert wurde, konnte die höherdotierte Geschäftsbereichsleiterstelle in eine Projektleiterstelle umgewandelt werden. Die sonstigen betrieblichen Aufwendungen entwickeln sich plangemäß und unauffällig im Vergleich zum Vorjahr. Lediglich im Bereich Gebäudeunterhaltung kommt es zu einer Abweichung zum Vorjahr um 9.467,53 €, die aber im Kontext der aktuellen Bedarfe zu betrachten ist. Der Verwaltungskostenbeitrag wurde durch die Stadt Aachen im Vergleich zum Vorjahr um 8.800 €/Quartal gesenkt.
Die Mitglieder des Betriebsausschusses sprechen ihren Dank für das erfreuliche Ergebnis und die kontinuierlich gute und nachhaltige Arbeit aus und nehmen den Zwischenbericht einstimmig zur Kenntnis.
Anlagen zur Vorlage
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
---|---|---|---|---|---|
1
|
(wie Dokument)
|
95,5 kB
|