16.06.2016 - 3 Evaluation im Bereich der städtischen Schulsekr...

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Beratung

Frau Wilden vom Fachbereich Personal und Organisation gibt einen kurzen Überblick über den Untersuchungsprozess der städtischen Schulsekretariate. Alle weiterführenden und Förderschulen erhalten ab 01.08.2016 die im Rahmen der Evaluation ermittelten Stundenumfänge. Durch Schulschließungen frei werdende Kontingente decken dies kostenneutral ab. Die von Herrn Auler angefragte Variabilität von Sekretariatskräften ist insofern nicht gegeben, als dass der von FB 11 erstellte Katalog mit Zeitwerten keine weiter verfügbaren Zeitressourcen abbildet. Dies ist vor dem Hintergrund der verschiedenen Schulformen zu sehen, die auch immer mit unterschiedlichen Arbeitssystematiken funktionieren. Bei den Grundschulen können die Evaluationsergebnisse wegen der angespannten Haushaltslage der Stadt nicht vollumfänglich realisiert werden. Die dort festgestellten Bedarfe können teilweise berücksichtigt werden. Die Verwaltung beabsichtigt, ab dem Zeitpunkt der Genehmigung des Haushalts 2017 die Stundenkontingente in den Grundschulen um insgesamt 78 zusätzliche Wochenstunden aufzustocken (= zwei Vollzeitäquivalente). Unter Einbindung der AG Schulsekretariate wird in der 2. Jahreshälfte 2016 ein Konzept erarbeitet, nach dem Mehrstunden aufgabenkritisch und systemkonform verteilt werden. Eingang finden sollen dabei die Besonderheiten verschiedener Grundschulen (insbesondere im Hinblick auf die Zahl der GL-Schüler, die Zahl der Flüchtlingskinder und die räumliche Lage der Schulen) sowie die Konsequenzen für die übrigen Grundschulen.

Insgesamt wünscht der Ausschuss einen detailierteren Einblick in das Thema. Im Bereich der weiterführenden Schulen ist der Evaluationsprozess abgeschlossen, für die Grundschulen ist dieser fortzuführen. Der im Verlauf der Beratung modifizierte Beschlussvorschlag von CDU/SPD wird zur Abstimmung gestellt.

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Beschluss:

Der Schulausschuss beauftragt die Verwaltung, unter Berücksichtigung der neuen Arbeitsabläufe und Herausforderungen (Inklusion, Flüchtlingskinder, Schwerpunktschulen, Seiteneinsteiger) und der in der Sitzung vorgebrachten Vorschläge, Perspektiven zur Verbesserung in den Schulsekretariaten der Grundschulen darzulegen.

 

Verbunden mit dem Wunsch nach einer zeitnahen Umsetzung sollen mögliche Finanzierungsmodelle auch unter dem Grundsatz der Haushaltsneutralität so aufgezeigt werden, dass entsprechende Umplanungen im Rahmen der Haushaltsplanberatungen für den Haushalt 2017 beraten werden können.

 

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Abstimmungsergebnis:

Zustimmung:Ablehnung:Enthaltung:

einstimmig4