13.09.2016 - 3 Finanzieller Zwischenbericht 2. Quartal 2016 (0...
Grunddaten
- TOP:
- Ö 3
- Gremium:
- Betriebsausschuss Eurogress
- Datum:
- Di., 13.09.2016
- Status:
- gemischt (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 17:00
- Anlass:
- Öffentliche/Nichtöffentliche Sitzung
- Beratung:
- öffentlich
- Vorlageart:
- Kenntnisnahme
- Federführend:
- E 88 - Eurogress
- Beschluss:
- zur Kenntnis genommen
Beratung
Frau Wulf verweist auf die Erläuterungen zum finanziellen Zwischenbericht (Abschluss zweites Quartal 2016), die an die Betriebsausschussmitglieder im Vorfeld der Sitzung verschickt worden sind. Das zweite Quartal 2016 schließt mit einem Verlust von -254.084,47 € ab. Dies stellt gegenüber dem Planansatz von -865.935,38 € eine Verbesserung um 611.850,91 € dar. Der Gesamtbetrag der Erträge ist mit 3.010.956,67 € um 400.041,10 € höher ausgefallen als mit 2.610.915,57 € geplant. Die Gesamtaufwendungen liegen mit 3.265.041,14 € deutlich unter dem geplanten Ansatz von 3.476.850,95 €. Gegenüber dem Vorjahr (-822.362,94 €) hat sich das Gesamtergebnis um 568.278,47 € verbessert.
Das zweite Quartal 2016 fällt sowohl bedeutend besser aus geplant, als auch besser als das ebenfalls sehr gute erste Quartal 2016. Dieses schloss mit -152.121,36 Euro ab, die Monate April bis Juni schließen sogar nur mit -101.963,11 Euro ab. Infolge des hervorragenden zweiten Quartals 2016 sind die Erträge aus der Überlassung von Räumen, Dienstleistungen und Technik gegenüber dem Ansatz um 553.875,78 € höher ausgefallen als geplant. Somit sind im ersten Halbjahr 2016 bereits 92% der für das gesamte Jahr geplanten Erlöse erzielt worden. Da die weiteren Erlöse in Abhängigkeit zu den durchgeführten Veranstaltungen zu betrachten sind, strahlt das sehr starke Ergebnis auf nahezu alle Bereiche positiv ab. Beispielweise fällt die Umsatzpacht um 51.694,73 € höher aus als angesetzt. Insgesamt konnte bei den Umsatzerlösen eine Verbesserung gegenüber dem Planansatz um 400.041,10 € erreicht werden. Im Vergleich zum Vorjahr haben sich die gesamten Umsatzerlöse um 612.478,75 € verbessert, dies ist insbesondere der Durchführung von sehr umsatzstarken Kongressen geschuldet, die zusätzlich zu den regelmäßig stattfindenden Kongressen und Tagungen akquiriert werden konnten (z.B. Ifotes, BV der Deutschen Krankenhausapotheker, etc.). Trotz der hohen Zahl der durchgeführten Veranstaltungen konnten die Veranstaltungskosten so reduziert werden, dass sie um 111.378,29 € geringer ausgefallen sind als mit 934.000,00 € geplant. Dieses ist u.a. darauf zurück zu führen, dass weniger Leistungen eingekauft werden mussten, sondern verstärkt eigene Technik verkauft werden konnte. Alle weiteren Aufwendungen entwickeln sich plangemäß. Lediglich beim Tivoli fällt das Ergebnis schlechter aus als geplant, da aber das dritte und vierte Quartal 2016 stark gebucht sind, ist mit einer Nivellierung des Ergebnisses im Jahresverlauf zu rechnen.
Da sich der positive Trend im weiteren Verlauf des Jahres fortsetzen wird, ist der Planansatz entsprechend korri-giert worden, so dass eine weitere Reduzierung des Jahresfehlbetrages zu erwarten ist. Insgesamt ergibt sich somit für 2016 ein Forecast mit einem voraussichtlichen Jahresfehlbetrag von -1.672.318,00 €.
In der Analyse lässt sich feststellen, dass im Jahr 2016 besonders viele Kongresse (insgesamt sieben) stattfinden, die Umsätze deutlich über 100.000 € generieren. Dies sind sowohl wiederkehrende Veranstaltungen, die sich im Laufe der Jahre entwickelt haben als auch einmalig stattfindende Kongresse. Dies zeigt, dass die gezielte Identifikation und Akquisition dieser wandernden, umsatzstarken Kongresse die vorrangige Aufgabe der Vertriebsaktivitäten für die nächsten Jahre ist.
Auf Nachfrage erläutert Frau Wulf, dass das zu erwartende gute Ergebnis dazu genutzt wird die vorhandene endliche Rücklage zu schonen. Die zukünftig anstehende Anschaffung einer neuen Kältemaschine wird, sobald dies ansteht, mittels eines Gesellschafterdarlehens finanziert werden müssen, da dem Eigenbetrieb die hierfür erforderlichen liquiden Mittel fehlen. Zudem erläutert sie, dass die auf dem Bendplatz stattgefundene Eigenveranstaltung Aachener Caravan & Camping Messe von Besuchern und Aussteller gut angenommen worden ist und diese weiter ausgebaut und jährlich durchgeführt werden wird.
Die Mitglieder des Betriebsausschusses sprechen ihren Dank für das außerordentlich gute Ergebnis aus und nehmen den Zwischenbericht einstimmig zur Kenntnis.
Anlagen zur Vorlage
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
---|---|---|---|---|---|
1
|
(wie Dokument)
|
102 kB
|