30.11.2016 - 5 Rad-Vorrang-Route Aachen 1 - Förderantrag der S...

Beschluss:
zur Kenntnis genommen
Reduzieren

Beratung

Herr Langweg, FB 61, informiert die Bezirksvertretung über den aktuellen Sachstand und weist darauf hin, dass die in der Mai-Sitzung der Bezirksvertretung vorgestellte Projektskizze positiv durch den Projektträger bewertet wurde. Eine weitere Konkretisierung sowie ein Förderantrag wurden nunmehr entsprechend gestellt.

Herr von Helden bittet um nähere Erläuterung hinsichtlich der evtl. auftretenden Gefahrenstellen und evtl. geplante Änderungen des Fahrbahnbelages.

Herr Langweg informiert darüber, dass eine genaue Ausgestaltung noch nicht definiert sei und eine intensivere Planung erst nach Eingang eines evtl. Förderbescheides erfolgen würde. Sodann sind auch evtl. Bodenbelagsänderungen zu prüfen. Gleiches gilt auch für eine ggf. vorzunehmende Beschilderung der Radvorrangroute.

An markanten Punkten ist bei Realisierung des Projektes geplant, Zählanlagen aufzustellen. Bezüglich der hierzu entstehenden Kosten können derzeit ebenfalls noch keine definitiven Angaben gemacht werden, allerdings sind diese Bestandteil des Förderantrages.

Frau Perschon begrüßt grundsätzlich das Förderprogramm und möchte wissen, wann mit einer Bürgerbeteiligung zu rechnen sei. Herr Langweg erklärt, dass mit intensiveren Planungen bei Vorlage des Förderbescheides im 1. Halbjahr 2017 begonnen werden könne und dann Kampagnen im Rahmen der Bürgerbeteiligung geplant werden.

Herr Biesing bemängelt, dass die Schaffung weiterer Radschutzstreifen zu langsam vorangehe. Hierzu legt Herr Langweg dar, dass dies zwar richtig sei, aber derzeit sehr intensive Diskussionen innerhalb der Fachgremien diesbezüglich erfolgen und eine weitere, zügige Umsetzung sich als schwierig gestaltet. Hierzu legt er dar, dass bei der Schaffung weiterer Radschutzstreifen auch beachtet werden müsse, dass ein Ausweichen für den Lieferverkehr gewährleistet sein müsse. Dies führe dazu, dass mehr Ladezonen zu schaffen seien, dies aber ggf. den Wegfall von Parkflächen bedinge.

Herr Knörzer begrüßt die angedachten Maßnahmen und sieht in der Realisierung die Möglichkeit zur Reduzierung des Verkehrsaufkommens auch in Laurensberg. Er fragt, ob und wenn ja welche Route in der Anbindung an den Campus Melaten / Campus West vorgesehen sei. Hierauf bezogen erklärt Herr Langweg, dass die Alternative Mies-van-der-Rohe-Straße bzw. Kopernikusstraße zu prüfen sei. Herr Kusch weist darauf hin, dass die Radvorrangroute nicht mit dem Radschnellweg zu verwechseln sei.

Ziel sei es, im ersten Halbjahr 2017 das Radvorrangnetz zu erstellen, um alle ausgebauten Radwege hieran anbinden zu können. Eine Anbindung der Trammbaan solle auch unter Berücksichtigung des touristischen Aspektes mit in die Überlegungen einbezogen werden.

Herr Jaramaz weist darauf hin, dass das Ziel der Projekte zeitnah in die Bürgerschaft transportiert werden solle, um hier entsprechende Überzeugungsarbeit zu leisten.

Weitere Wortmeldungen erfolgten nicht.

Reduzieren

Beschluss:

Die Bezirksvertretung Aachen Laurensberg nimmt einstimmig die Maßnahmen des Förderantrages, die den Stadtbezirk Aachen Laurensberg betreffen, zustimmend zur Kenntnis.

Reduzieren

Anlagen zur Vorlage