06.09.2017 - 10 Sachstand Marktliner -u.a. Antrag der Linke-Fra...

Beschluss:
geändert beschlossen
Reduzieren

Beratung

Herr Müller aus der Verwaltung erläutert den Ansatz und Herr Braun vom „ro Verkehrskonzept  ergänzt und erläutert die verschiedenen Ideen und Linien inklusive von erarbeiteten Fahrplänen. Dann fasst Herr Müller die Ergebnisse der interfraktionellen Gespräche zusammen. Frau Conradt: es soll ja eine eigene Route sein.

Herr Ferrari: Nadelöhr Markt muss mit einem kleinen Bus (somit kostenintensiv) befahren werden. Neue Situation auch durch den E-GO-Mover, dabei sollte man sich nicht auf das „autonome Fahren“ konzentrieren, Stand heute fährt dieses Fahrzeug immer ein Fahrer. E-GO-Mover würde in zwei Jahren „lernen“, Standort-Vorteil für dieses RWTH-Modell. Win-Win-Win für ASEAG, RWTH und Aachen. Prof. Schuh könnte sich sogar vorstellen, zwei Jahre die Fahrzeuge für diese Testphase zur Verfügung zu stellen.

Herr Lindemann schließt sich Frau Conradt und Herrn Ferrari an,  unterstützt ebenfalls das RWTH-Modell des E.GO-Mover. Herr Deloie plädiert ebenfalls dafür,  ist auch ein großer Fan dieses E.GO-Movers, 16 Personen finden darin Platz.
Verwaltung möge die Gespräche positiv weiterführen. Herr Dr. Otten geht noch einmal auf das interfraktionelle Gespräch ein und wiederholt win-win-win. 

Herr Eckert fragt, wenn man den E-Brunnen mit dem Markt verbinden mag, könnte man das ohne den Bushof sondern direkt machen. Er kann nicht bestätigen, dass Aachen in Sachen Elektro ganz weit vorne wäre. Herr Klopstein erläutert seine Fraktionsmeinung, Herr Deloie widerspricht Herrn Eckert (über 1000 Vorbestellungen des e.go). Herr Ferrari erläutert das Thema „e.go“, was das Gelände angeht. Ebenso wäre es fatal, jemand anderen damit zu beauftragen außer der RWTH.

 

Reduzieren

Beschluss:

 

Die Bezirksvertretung Aachen-Mitte nimmt den Bericht der Verwaltung zustimmend zur Kenntnis.

 

Reduzieren

Abstimmungsergebnis:

Einstimmig

Reduzieren

Anlagen zur Vorlage