21.03.2018 - 5 Veranstaltungen und Flyer des Integrationsrates

Reduzieren

Beratung

Frau Blume erläutert mündlich, unterstützt durch Ergänzungen von Herrn Özbay, den von ihr hinzugefügten Tagesordnungspunkt:

  1. Der Brandanschlag vor 25 Jahren in Solingen soll nicht in Vergessenheit geraten. Hierzu hat der Landesintegrationsrat in seiner letzten Sitzung allen Integrationsräten empfohlen, mit verschiedenen Aktionen an diesen Tag zu erinnern. Im Arbeitskreis der Integrationsräte ist hierzu eine Veranstaltung angedacht und der Integrationsrat der Stadt Aachen wird seitens Frau Blume und Herrn Özbay gefragt, ob er sich hieran beteiligen möchte.
  2. Vom Landesintegrationsrat ist des Weiteren eine Veranstaltungrdigung der Gastarbeiter der ersten Generation“ geplant, in der u.a. Gegenstände des täglichen Lebens der Gastarbeiter präsentiert werden sollen und deren Beitrag für Deutschland gewürdigt werden soll. Es wird angefragt, ob sich der Integrationsrat der Stadt Aachen hieran beteiligen möchte.
  3. Die Flyer des Integrationsrates sind veraltet und sollen aktualisiert und neu gedruckt werden.

 

Es folgt eine kontroverse Diskussion, bei der kritisiert wird, dass dieser Tagesordnungspunkt nicht vorab mit einer Vorlage oder mit Hilfe einer Tischvorlage vorgestellt wurde. Es wurde folgender Konsens gefunden:

 

Zu 1. Der Integrationsrat Aachen unterstützt den Landesintegrationsrat in seinen Bemühungen gegen das Vergessen des Brandanschlags in Solingen vor 25 Jahren. In welcher Form dies geschieht, wird in der nächsten Sitzung unter dem Punkt „Verschiedenes“ erörtert.

 

Zu 2. Bei der Frage nach der Beteiligung des Integrationsrates Aachen an der Ausstellung „Würdigung der Gastarbeiter der ersten Generation“ müssen erst weitere Information vorgelegt werden. Auch dieser Punkt wird in der nächsten Sitzung unter „Verschiedenes“ beraten.

 

Die Verwaltung, Frau Dogan, sagte zu, Informationen zu 1. und 2. zeitig vor der nächsten Integrationsratssitzung am 02.05.18 per Mail allen Mitgliedern des Integrationsrates zur Verfügung zu stellen.

 

Zu 3. Es wird zunächst bei der Geschäftsstelle des Integrationsrates angefragt, wie viele der bisher erstellten Flyer tatsächlich noch vorhanden sind. Informationen hierzu stellt die Verwaltung per Mail den Mitgliedern des Integrationsrates zur Verfügung. In der nächsten Sitzung am 02.05.18 wird dann unter dem Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ besprochen, ob ein Nachdruck des bisherigen Flyers erforderlich ist oder der Flyer sogar inhaltlich und mit aktuellen Fotos komplett überarbeitet werden soll, was mit höherem finanziellen Aufwand verbunden ist.

 

Online-Version dieser Seite: http://ratsinfo.aachen.de/bi/to020?SILFDNR=3862&TOLFDNR=86798&selfaction=print