21.03.2018 - 5 Rad-Vorrang-Route Brand

Beschluss:
ungeändert beschlossen
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Beratung

Herr Bezirksbürgermeister Tillmanns begrüßt zu diesem Tagesordnungspunkt Herrn Weiser vom Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen.

 

Herr Weiser erläutert anhand einer Präsentation die Historie der geplanten Rad-Vorrang-Route Brand. Der Luftreinhalteplan sei erstmals in 2015 erschienen. Im Masterplan stehe die Vision, dass im Jahr 2050 fast alle Aachener gerne, sicher und komfortabel Fahrrad fahren.

Bereits 1994 sei zuerst ein Routennetz erstellt worden, dann 2002 ein Radwegenetz NRW mit lokalen Routen, die auch den Stadtbezirk Brand betreffen. Zurzeit sehe die Mehrheit der Bevölkerung einen großen Handlungsbedarf. 20 % der Radfahrer in Aachen fühlten sich nicht sicher auf den Straßen, obwohl objektiv die Unfallzahlen stagnierten.

In 2016 habe der ADFC die Radverkehrsverhältnisse in verschiedenen Städten getestet. Die Stadt Aachen habe mit der Note 4,2 nur mäßig abgeschnitten und daraufhin das Ziel formuliert, durch sicheres und komfortables Radfahren im Gesamtraum Aachen im Jahr 2030 mit einer Gesamtnote von 3,0 abzuschneiden, um dadurch Berufspendler, Senioren und Kinder zu motivieren.

 

Herr Weiser macht auf eine starke Entwicklung von Pedelecs aufmerksam. In 30 Minuten Fahrzeit bewältige ein Pedelecfahrer eine Entfernung von durchschnittlich 11 km. Damit sei Brand von der Innenstadt aus gut zu erreichen. Nun gehe es darum, den Radverkehr auf geeigneten Routen sicher zu führen und die Radfahrer zu motivieren, nicht auf ein anderes Verkehrsmittel auszuweichen. Der Entwurf des Radwegenetzes sei bereits im Mobilitätsausschuss beschlossen und der Fachbereich mit der Planung und Umsetzung beauftragt worden. Beabsichtigt sei nun, die Routen durchgängig, auffällig und einheitlich zu markieren. Auch die Unterhaltung und der Winterdienst müssten gewährleistet werden. Nationale und internationale Beispiele würden für die anstehende Planung herangezogen. Die Finanzierung und Umsetzung der Routen erfolge dann sukzessiv. Innerorts sollten Fahrradstraßen ausgewiesen werden, außerorts separat geführte Radwege den Vorzug erhalten. Die größte Herausforderung stelle der vom Mobilitätsausschuss vorgesehene Radverteilerring am Grabenring dar.

Herr Weiser erklärt den geplanten Verlauf der Brander Route ausgehend vom Marktplatz Brand über die Marktstraße, die Straße Wolferskaul und Rombachstraße. Zwischen Rombachstraße und Herderstraße führe die Route über einen getrennten Geh-/Radweg. Abweichend vom bisherigen Vorschlag der Verwaltung solle aufgrund des Ergebnisses einer nochmaligen Befahrung zusammen mit der Projektwerkstatt und dem Arbeitskreis FahrRad in Brand die Route über die Altstraße, Clermontstraße und Krautmühlenweg geführt werden. Herr Weiser verspricht, dass bei gemütlicher Fahrt die Innenstand in 37 Minuten, bei durchschnittlicher Fahrgeschwindigkeit in ungefähr 30 Minuten und bei zügiger Fahrt oder mit dem Pedelec sogar in 20 Minuten erreicht werden könne.

Der Antrag zur Realisierung der Rad-Vorrang-Route für Brand der Projektwerkstatt Brand sei bereits Anfang 2017 von der Bezirksvertretung Brand zur Kenntnis genommen worden. Darüber hinaus hätten sich die Teilnehmer der Projektwerkstatt und Vertreter zahlreicher Institutionen für die Rad-Vorrang-Route ausgesprochen. Im Dezember 2017 seien der Stadt Aachen Fördermittel in Aussicht gestellt worden. Im Zuge der weiteren Planung sei eine Bürgerbeteiligung vorgesehen, deren Ergebnisse in Beratungen der Bezirksvertretungen und des Ausschusses einbezogen würden.

Herr Auler begrüßt für die CDU-BF ausdrücklich die Ausweisung einer sicheren Rad-Vorrang-Route. Sie biete einen Anreiz, auf das Auto zu verzichten und emissionsfrei mobil zu sein. Damit die Route auch benutzt werde, müssten die Menschen einen „gemeinsamen Geist“ finden. Die CDU-BF befürworte einen pragmatischen Ansatz, aber Fahrradstraßen und die damit verbundenen Verhaltensregeln seien den Verkehrsteilnehmern in Brand nicht bekannt. Schließlich gebe es nur einen kleinen Abschnitt in der Karl-Kuck-Straße, der als Fahrradstraße ausgeschildert sei. Daher müssten Anwohner und Geschäftsleute zunächst darüber informiert werden, welche Auswirkungen auf Vorfahrt oder das Parken mit der Fahrradstraße verbunden seien. Der 1. Brander Fahrradtag am 14.04.2018 sei ein guter Aufschlag, um für die Akzeptanz der Radvorrangroute zu werben.

Kritisch sei allerdings die Einbeziehung der erst kürzlich umgestalteten Marktstraße und des Marktplatzes, nicht zuletzt wegen der vorhanden Senkrechtparkplätze und des relativ hohen Verkehrsaufkommens. Außerdem habe die Stadt Aachen zur Umgestaltung der Marktstraße Städtebaufördermittel vom Land erhalten, die mit einer Veränderungssperre verbunden sei. Ein Beginn der Route im Kreuzungsbereich Marktstraße / Ringstraße / Wolferskaul sei eine Alternative. Eine zügige Umsetzung sei erwünscht, doch müssten zunächst die Auswirkungen für die Anwohner und die Auswirkungen auf den zweimal wöchentlich stattfindenden Wochenmarkt sowie den Einzelhandel geklärt werden.

 

Herr Hellmann spricht sich als Vertreter der SPD-BF positiv zur Rad-Vorrang-Route aus. Es habe bereits Diskussionen zu der Route gegeben, doch müsse das Gesamtkonzept betrachtet werden, da nur ein kleiner Abschnitt über das Brander Gebiet führe. Die Ausführungen des Herrn Dr. Lux, der in der Einwohnerfragestunde für einen sicheren Schulfahrradweg geworben habe, unterstütze er ausdrücklich. Allerdings könne der Verlust von PKW-Parkplätzen in Marktplatznähe auch Unmut wecken. Wichtig sei, dass die Fahrrad-Vorrang-Route auf den Weg gebracht werde. Einen Teil der Route in Brand vorzuziehen, sei denkbar, doch sehe er die Umsetzung in Aachen-Mitte als vorrangige Herausforderung, da dort weitaus problematischere Situationen zu bewältigen seien.

Herr Hellmann sichert die Unterstützung der SPD-BF zur Umsetzung der Rad-Vorrang-Route zu.

 

Ratsherr Blum von der FDP erklärt, dass das Konzept der Rad-Vorrang-Route im Mobilitätsausschuss einstimmig von allen Parteien angenommen worden sei. Allerdings sei die Brander Route nicht als Solitär zu sehen und mache nur in der Verknüpfung Sinn. Die Fachverwaltung sei beauftragt worden, ein gesamtstädtisches Konzept zu erarbeiten, auf dessen Grundlage die weitere Bürgerbeteiligung erfolgen müsse. Die Kritikpunkte müssten aufgenommen und im weiteren Verlauf Förderanträge gestellt werden, was in jedem Fall noch Zeit in Anspruch nehmen werde.

 

Herr Hußmann von der Grünen-BF vertritt die Meinung, dass bei der Diskussion über Parkplatzprobleme der Radverkehr als echte Alternative nicht zu gering bewertet werden dürfe. Da Radfahren attraktiver gemacht werden müsse, unterstütze seine Fraktion die Radvorrangroute. Was Fahrradverkehr leisten könne, sehe man in Holland oder Skandinavien. Ein besonderer Dank gelte der Initiative der Projektwerkstatt Fahrradfreundliches Brand.

 

Ratsfrau Lürken von der CDU-BF begrüßt ebenfalls das Projekt, welches sicher und schnell umgesetzt werden müsse. Solle allerdings die Marktstraße wieder aufgerissen werden müssen, müssen die seinerzeitigen Fördermittel an das Land zurückgezahlt werden. Hauptmerkmal sehe sie allerdings in der Umsetzung des Projektes.

 

Herr Hußmann von der Grünen-BF schlägt vor, die Reaktion der Verwaltung abwarten.

 

Herr Bezirksbürgermeister Tillmanns bedankt sich bei Herrn Weiser für seinen informativen Vortrag. Sodann verliest er folgenden Beschlussvorschlag und lässt positiv abstimmen:

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Beschluss:

Die Bezirksvertretung Brand nimmt das Konzept des Rad-Vorrang-Netzes zustimmend zur Kenntnis.

 

Die Bezirksvertretung Brand stimmt dem Verlauf der geplanten Rad-Vorrang-Route Brand auf den bezirklichen Straßen im Stadtbezirk Brand zu. Sie beauftragt die Verwaltung, mit der Erarbeitung der Planungen zur Umgestaltung der Abschnitte zu beginnen und Fördermittel für eine Finanzierung der dargestellten Maßnahmen einzuwerben.

 

Die Bezirksvertretung Brand empfiehlt der Bezirksvertretung Mitte und dem Mobilitätsausschuss, den Verlauf der Rad-Vorrang-Route Brand außerhalb der Bezirksgrenzen wie vorgestellt bei den weiteren Planungsschritten zugrunde zu legen.

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Abstimmungsergebnis: Einstimmig

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Anlagen zur Vorlage

Online-Version dieser Seite: http://ratsinfo.aachen.de/bi/to020?SILFDNR=3872&TOLFDNR=86196&selfaction=print