26.09.2018 - 7 Rad-Vorrang-Netzhier: Route Walheim - Aachen-I...
Grunddaten
- TOP:
- Ö 7
- Datum:
- Mi., 26.09.2018
- Status:
- gemischt (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 17:00
- Anlass:
- Öffentliche/Nichtöffentliche Sitzung
- Beratung:
- öffentlich
- Vorlageart:
- Entscheidungsvorlage
- Federführend:
- FB 61 - Fachbereich Stadtentwicklung und Stadtplanung
- Beschluss:
- ungeändert beschlossen
Beratung
Herr Weiser geht auf die Verwaltungsvorlage ein und stellt das Konzept anhand einer Präsentation vor, die der Niederschrift als Anlage beigefügt ist. Die Idee ist, die äußeren Stadtteile wie Kornelimünster und Walheim mit der Innenstadt unmittelbar zu verbinden.
Die CDU-BF bedankt sich für die Ausführungen und weist im Hinblick auf die Verbesserung der Oberflächenqualität darauf hin, dass die Verbindung über die Hitfelder Straße sicherlich deutlich besser ausgestattet werden sollte, damit der Fahrradfahrer dort gefahrlos die Strecke nutzen kann.
Auch die SPD-BF bedankt sich für den Vortrag und bemerkt, dass der Vorschlag der Rad-Vorrang-Routen nur eine Maßnahme von weiteren im Rahmen des Luftreinhalteplanes ist. Im Luftreinhalteplan sind weitere zahlreiche Maßnahmen vorgesehen, die Schad- und Feinstoffbelastung zu reduzieren. Auf jeden Fall sind die Rad-Vorrang-Routen eine sehr sinnvolle Sache, eine sichere Möglichkeit zu schaffen, in die Innenstadt zu gelangen. Auch die Vorgehensweise zunächst die Bezirksvertretungen zu beteiligen, sowie die weitere Beratungsfolge, werden als positiv hervorgehoben. Sie weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass die Bezirksvertretung jahrelang den schlechten Zustand des Radweges parallel an der Monschauer Straße beklagt hatte. Vor ca. 2 bis 3 Jahren wurde dann die Asphaltdecke endlich erneuert. Derzeit werden dort Kabelverlegungsarbeiten mit der Folge durchgeführt, dass die neue Asphaltdecke durchtrennt und aufgebrochen wird. Es hat Informationsveranstaltungen gegeben, in denen gezeigt wurde, wie man Leitungen zur besseren Versorgung mit digitaler Technik auch komfortabel neben Fahrbahnen verlegen kann. Für diese Vorgehensweise haben viele Fahrradnutzer kein Verständnis und zeigten sich verärgert.
Die Frage der CDU-BF, wann zeitlich mit der Umsetzung der Rad-Vorrang-Routen gerechnet werden kann, beantwortet Herr Weiser dahingehend, dass die Routen nach und nach umgesetzt werden. Derzeit wird die erste Route nach Eilendorf mit Fördermitteln bis zum Jahre 2019 umgesetzt. Die zweite Route sollte Campus Melaten sein. Da aber viel Engagement aus der Brander Bevölkerung kam, wurde die Brander Route als zweite ausgewählt. Diese wird im Rahmen des Programms Kommunaler Klimaschutz gefördert. Diese und die Route nach Haaren sollen bis zum Jahre 2022 umgesetzt werden. Die anderen Routen sind bisher noch nicht Bestandteil von Förderprogrammen. Auf dem Kornelimünsterweg in Höhe des Stadtwaldes ist die Führung parallel neben der Fahrbahn angedacht.
Auf Nachfrage der SPD-BF antwortet Herr Weiser, dass die Sicherheit der Fahrradfahrer wichtige Aspekte sind, die bei der Planung unbedingt berücksichtigt werden müssen.
Nachdem die Grüne-BF anmerkt, dass auch die Schleckheimer Straße für Fahrradfahrer und hier insbesondere für die Schüler des Inda-Gymnasiums eine Verbesserung erfahren müsste, ergeht folgender
Beschluss:
Die Bezirksvertretung Kornelimünster/Walheim nimmt das Konzept des Rad-Vorrang-Netzes einstimmig zustimmend zur Kenntnis.
Die Bezirksvertretung Kornelimünster/Walheim stimmt dem Verlauf der geplanten Rad-Vorrang-Routen Walheim und Kornelimünster auf den bezirklichen Straßen im Stadtbezirk Kornelimünster/Walheim einstimmig zu. Sie beauftragt die Verwaltung, mit der Erarbeitung der Planungen zur Umgestaltung der Abschnitte zu beginnen.
Anlagen zur Vorlage
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
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1
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1,4 MB
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7,3 MB
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3
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(wie Dokument)
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10,7 MB
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