27.11.2018 - 3 Jahresabschluss und Lagebericht der eigenbetrie...
Grunddaten
- TOP:
- Ö 3
- Gremium:
- Betriebsausschuss Gebäudemanagement
- Datum:
- Di., 27.11.2018
- Status:
- gemischt (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 17:03
- Anlass:
- Öffentliche/Nichtöffentliche Sitzung
- Beratung:
- öffentlich
- Vorlageart:
- Entscheidungsvorlage
- Federführend:
- E 26 - Gebäudemanagement
- Beschluss:
- ungeändert beschlossen
Beratung
Frau Ferber, kaufmännische Betriebsleiterin, stellt die für die Prüfung des Jahresabschlusses und Lageberichtes 2017 zuständige Wirtschaftsprüferin der BRV AG, Frau Kampmann vor.
Frau Kampmann erläutert den für das Wirtschaftsjahr 2017 erstellten Prüferbericht an Hand einer Präsentation.
Vorab erläutert sie nochmals den Prüfauftrag, legt dar, dass im 2. Jahr der Wirtschaftsprüfung andere Schwerpunkte als im Jahr zuvor gesetzt wurden und fasst - dem Vortrag vorausgreifend - das Prüfergebnis zusammen, dass keine Beanstandungen vorlagen.
Im Fokus der Prüfungen lagen diesjährig die wesentlichen Ströme, die wesentlichen Geschäftsvorfälle, das Aufzeigen, wo ggfls. Risiken lagen bzw. liegen sowie die Prüfung des internen Kontrollsystems mit den Unterfragen
- Ist ein Prüfsystem vorhanden?
- Wie funktioniert dieses?
- Funktioniert es gut?
Der Schwerpunkt der Wirtschaftsprüfung lag dabei auf der Anlagenprüfung.
Frau Kampmann verweist auf die erstellte Übersicht und führt aus, dass sich strategiebezogene Veränderungen verringernd ausgewirkt haben.
Sie führt weiter aus, dass die Finanzierungsgrundlagen wirtschaftlich sinnvoll seien und zeigt eine Übersicht der Investitionen detailliert auf.
Sie weist darauf hin, dass sich die Eigenkapitalquote weiter verringert habe und nun 42,9 % betrage.
Frau Kampmann legt dar, dass die Abschreibungen mit 3 Mio Euro nicht vollständig erstattet würden und so 12 Mio Euro beim Gebäudemanagement verblieben und so maßgeblich zum Jahresverlust führten.
Im Ergebnis wird eine ordnungsgemäße Buch- und Wirtschaftsführung bescheinigt.
Der uneingeschränkten Bestätigungsvermerk für den Jahresabschluss
sowie Lagebericht für das Wirtschaftsjahr 2017 der eigenbetriebsähnlichen
Einrichtung Gebäudemanagement der Stadt Aachen wurde erteilt.
Im Anschluss an den Vortrag lagen verschiedene Wortmeldungen vor.
Ratsherr Teuku bittet um Erläuterung, inwieweit die durch den Finanzausschuss beschlossene einmalige Zahlung von 9,2 Mio Euro für Verwaltungsgebäude im Abschluss 2017 enthalten / eingeflossen sei.
Frau Ferber führt aus, dass diese Zahlung erst im Abschluss 2018 enthalten sein wird, da auch der Mittelzufluss erst in 2018 erfolgte.
Frau Kampmann teilt ergänzend mit, dass es sich um ein „schwebendes Geschäft“ handele und so dem Wirtschaftsjahr 2018 zuzurechnen sei.
Ratsherr Jacoby dankt für die gute Aufbereitung der Daten und bedankt sich bei der Betriebsleitung.
Frau Ferber gibt diesen Dank an die Teamleiterin und das gesamte Team Rechnungswesen weiter.
Weiterhin teilt Frau Ferber mit, dass Frau Grehling, Dezernentin für Finanzen, Ordnung und Recht, den Jahresabschluss mitgezeichnet hat.
Frau Ferber weist nochmals auf die zu berücksichtigende Instandhaltungsquote von 1,2 % hin und wirkt erinnernd daraufhin, dass es erforderlich sei, diese zu erhöhen, um auch zukünftig den Instandhaltungsmaßnahmen gerecht werden zu können.
Herr Pilgram weist auf das Problem der Personalgewinnung hin und erachtet dies als relevantes Risiko, das erwähnt werden sollte.
Frau Ferber erläutert, dass dieses Problem für das Gebäudemanagement kein anderes Problem als für andere Betriebe auch darstelle.
Zur Personalgewinnung beschreite man neue Wege und im Wesentlichen könne man die Stellen durch qualifiziertes Personal besetzen.
Weiterhin könne durch interne Weiterbildung Qualifikationen gezielt gefördert und so für das Gebäudemanagement gewonnen werden.
Allerdings müsse in den folgenden Jahren das Ausscheiden qualifizierter Mitarbeiter kompensiert werden.
Weitere Wortmeldungen lagen nicht vor.
Beschluss:
- Beschluss des Betriebsausschusses Gebäudemanagement
Der Betriebsausschuss Gebäudemanagement empfiehlt dem Rat der Stadt, den Jahresabschluss sowie den Lagebericht der eigenbetriebsähnlichen Einrichtung Gebäudemanagement der Stadt Aachen für das Wirtschaftsjahr 2017 mit einer Bilanzsumme von 642.510.212,41 Euro und einem Jahresverlust aus nicht erstatteter Abschreibung von -11.108.721,90 Euro festzustellen.
Er empfiehlt dem Rat der Stadt, den Jahresverlust aus 2017 auf neue Rechnung vorzutragen.
Der Betriebsausschuss beschließt die Entlastung der Betriebsleitung gemäß § 5 Absatz 5 EigVO NRW.
Jahresabschluss und Lagebericht 2017 sind Bestandteil dieses Beschlusses und der Originalniederschrift beigefügt.
Die Beschlüsse stehen unter dem Vorbehalt des zum Zeitpunkt der Vorlagenerstellung noch ausstehenden Bestätigungsvermerks der Gemeindeprüfungsanstalt NRW.
- Beschlussvorschlag für den Rat der Stadt
Der Rat der Stadt beschließt auf Empfehlung des Betriebsausschusses Gebäudemanagement, den Jahresabschluss sowie den Lagebericht der eigenbetriebsähnlichen Einrichtung Gebäudemanagement der Stadt Aachen für das Wirtschaftsjahr 2017 mit einer Bilanzsumme von 642.510.212,41 Euro und einem Jahresverlust aus nicht erstatteter Abschreibung von -11.108.721,90 Euro festzustellen.
Der Rat der Stadt beschließt, den Jahresverlust 2017 auf neue Rechnung vorzutragen.
Er beschließt weiterhin die Entlastung des Betriebsausschusses gemäß § 4 c) der EigVO NRW.
Jahresabschluss und Lagebericht 2017 sind Bestandteil dieses Beschlusses und der Originalnieder-schrift beigefügt.
Die Beschlüsse stehen unter dem Vorbehalt des zum Zeitpunkt der Vorlagenerstellung noch ausstehenden Bestätigungsvermerks der Gemeindeprüfungsanstalt NRW.
Anlagen zur Vorlage
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
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(wie Dokument)
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965,1 kB
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