21.02.2019 - 12 Fahrplanmaßnahmen Juni 2019
Grunddaten
- TOP:
- Ö 12
- Gremium:
- Mobilitätsausschuss
- Datum:
- Do., 21.02.2019
- Status:
- gemischt (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 17:00
- Anlass:
- Öffentliche/Nichtöffentliche Sitzung
- Beratung:
- öffentlich
- Vorlageart:
- Entscheidungsvorlage
- Federführend:
- FB 61 - Fachbereich Stadtentwicklung und Stadtplanung
- Beschluss:
- ungeändert beschlossen
Beratung
Frau Breuer weist darauf hin, dass einige Bezirksvertretungen (BV) die Vorlage nicht behandelt haben.
Frau Conradt erklärt, die BV Aachen-Mitte habe den Beschluss vertagt, da die Vorlage als Tischvorlage vorlag. Das sei zu spät und für die Mitglieder unverständlich gewesen, weil die Vorlage als Datum den 19.12.2018 ausgewiesen habe.
Herr Müller erklärt, das Problem liege an der Systematik des Ratsinformationssystems. Für die Erstellung einer Tagesordnung müssten in vielen Fällen sogenannte Leervorlagen eingestellt werden, damit die Tagesordnung abgestimmt und dann fristgerecht die Einladung versandt werden kann. Wenn eine Vorlage abgestimmt ist, wird sie im Ratsinfo fertig gestellt, d. h. die Leervorlage wird „ausgefüllt“ und endgültig freigegeben. Es erscheint aber oben im Kopf der ersten Seite immer das Datum der Einstellung der Leervorlage, was somit nicht das Datum der Erstellung der endgültigen Vorlage bedeutet. An diesem System könne die Verwaltung nichts ändern, weil der Erfasser der Vorlage keinen Zugriff auf das Datum nehmen kann.
Herr Müller hält einen Vortrag zu den Fahrplanmaßnahmen, der auch als Anlage erfasst ist.
Herr Fischer trägt einige Kritikpunkte bzw. Anregungen vor:
- Unverständnis über die Fortführung von Parallelverkehren der ASEAG, beispielsweise zwischen Bushof und Kornelimünster am Wochenende.
- Die ASEAG-Linie 35 fahre fast zeitgleich, mit nur 10 Minuten Abstand, zu den Eifelbussen - danach fahre 50 Minuten lang nichts mehr. Was die ÖPNV-Kunden dagegen brauchten, sei eine gleichmäßige Verkehrsbedienung. Laut dem GRÜNEN Ratsantrag "ÖPNV-Angebot in Kornelimünster und Walheim verbessern“, der 2015 behandelt wurde, sollte das längst gelöst worden sein.
- Weitere Beispiele für Parallelfahrten statt gleichmäßiger Verkehrsbedienung: Linie 4 und 24 auf der Jakobstraße/ Lütticher Straße zwischen Karlsgraben und Preusweg; Linie 4 und 43 zwischen Lütticher Straße und Schwimmhalle West. Hier fänden nahezu zeitgleiche Fahrten statt, mit anschließenden großen Lücken - das werde dem Bedarf nicht gerecht.
- Durch bessere Planung könne das ÖPNV-Angebot dort leistungsneutral verdoppelt werden.
Herr Fischer richtet an die ASEAG die Bitte, dies für den Fahrplanwechsel Dezember 2019 anzupassen.
Eine Frage des Herrn Siepmann beantwortet Herr Müller: Die Anbindung des Tivoli-Parkhauses und neuen Finanzamts soll verbessert werden.
Der Ausschuss fasst folgenden
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
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1
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(wie Dokument)
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723,8 kB
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