23.05.2019 - 3 Organisationsuntersuchung der eigenbetriebsähnl...

Beschluss:
zur Kenntnis genommen
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Beratung

Herr Dr. Kremer führt die Mitglieder des Personal- und Verwaltungsausschusses -indem er die Inhalte der Vorlage im Rahmen einer kurzen Präsentation anschaulich zusammenfasst- in das Themenfeld ein.

Im Anschluss an die Präsentation klärt Herr Dr. Kremer zunächst eine für Herrn van Hayn missverständliche Textpassage auf.

Frau Eschweiler spricht dem Aachener Stadtbetrieb ihren Dank aus. Die Organisationsuntersuchung zeige für alle erkennbar, welche guten Leistungen der Aachener Stadtbetrieb erbringe, wobei es selbstverständlich immer auch entsprechende Optimierungspotentiale gebe. Die Arbeitspakete seien gut herausgearbeitet, die avisierten Zeitschienen der jeweiligen Teilaufträge realisierbar und die ausgewählten, übergreifenden Aspekte, insbesondere die Standardisierung und Harmonisierung von personalrechtlichen Angelegenheiten, fänden ihre Zustimmung. Zudem müsse man sich nach Besetzung der Leitungsebene im Dez. III dem wichtigen Themenfeld „Straßenunterhaltung“ -gegebenenfalls auch mit Blick auf eine Aufgabenverlagerung- widmen. Diesbezüglich wünsche sie sich zeitnah weitergehende Informationen durch die Verwaltung.

Herr Servos betont, dass viele Ergebnisse der Organisationsuntersuchung der eigenbetriebsähnlichen Einrichtung Aachener Stadtbetrieb grundsätzlich auf alle Eigenbetriebe übertragbar seien. Die Schaffung gleicher Standards in der Personalwirtschaft sei daher maßgeblich. Von Bedeutung sei für ihn auch die Aussage von PKF, dass aufgeführte Problemstellungen in personalrechtlichen Angelegenheiten nicht auf mangelnde Kontrollen in den eingerichteten Prozessen zurückzuführen seien. Im Rahmen des Geschäftsbereichs Grünflächenpflege sei es wichtig, dass die zu erbringenden Leistungen zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer einer messbaren Bewertung zugeführt würden; dies gelinge -seiner Einschätzung nach- nur über die Einrichtung von entsprechend funktionierenden Schnittstellen.

Herr Lübben übermittelt im Namen seiner Fraktion eine positive Rückmeldung. Die im Rahmen der Organisationsuntersuchung gewonnenen Erkenntnisse hätten zu stimmigen Ableitungen geführt. Bezugnehmend auf die Aufzählungen (Rahmenbedingungen/Einzelaspekte) auf Seite 7 der Vorlage sehe er es als hilfreich an, wenn die Verwaltung in diesem Zusammenhang im weiteren Prozessverlauf auch die positiven Aspekte aufführen würde, die durch Eigenbetriebe ermöglicht würden.

Frau Moselage bedankt sich ebenfalls bei der Verwaltung. Diese habe die Organisationsuntersuchung genau zum richtigen Zeitpunkt in Auftrag gegeben. Es sei wichtig, dass alle Beteiligten bzw. Betroffenen des laufenden Prozesses entsprechend einbezogen würden. Ziel des Gesamtprozesses sollte sein, durch die Schärfung der Konturen in einem festgelegten Rahmen, mögliche Bewegungsfreiräume zu schaffen. Die Nachbesetzung der Leitungsebene im FB 61 sehe auch sie als Voraussetzung für eine vertiefende Befassung mit dem wichtigen Themenfeld „Straßenunterhaltung“.

 

Die Präsentation ist der Niederschrift als Anlage beigefügt.

 

Der Personal- und Verwaltungsausschuss beschließt einstimmig.

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Beschluss:

Der  Personal- und Verwaltungsausschuss nimmt den Zwischenbericht der Verwaltung nach Vorliegen der Ergebnisse der mit der Organisationsuntersuchung des Aachener Stadtbetriebes beauftragten Unternehmensberatung zur Kenntnis.

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Dokument nicht im Bestand.
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Anlagen zur Vorlage

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Anlagen

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