30.10.2019 - 19 Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. 923 - Campu...
Grunddaten
- TOP:
- Ö 19
- Gremium:
- Bezirksvertretung Aachen-Mitte
- Datum:
- Mi., 30.10.2019
- Status:
- gemischt (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 17:00
- Anlass:
- Öffentliche/Nichtöffentliche Sitzung
- Beratung:
- öffentlich
- Vorlageart:
- Entscheidungsvorlage
- Federführend:
- FB 61 - Fachbereich Stadtentwicklung und Stadtplanung
- Beschluss:
- geändert beschlossen
Beratung
Herr Dr. Otten erläutert folgenden geänderten Beschlussvorschlag:
Die Bezirksvertretung Aachen‑Mitte nimmt den Bericht der Verwaltung zur
Kenntnis. Sie empfiehlt dem Mobilitätsausschuss, dass der Querschnitt des
Campusbandes weiterhin mit 26,0 m geplant werden soll, unter Verzicht auf
eine separate ÖPNV‑Trasse und mit einer baulich getrennten Radverkehrsführung
(Protected Bike‑Lane), die nicht an Haltestellen o.a. unterbrochen, sondern hinter diesen Bereichen verschwenkt wird.
Die Detailplanung ist der Bezirksvertretung Aachen‑Mitte zur Beratung vorzulegen.“
Herr Hasse ist gegen den neuen Beschlussvorschlag. Er bezweifelt, dass die Trasse zwingend
26 Meter breit sein muss und nicht breiter sein könne und fordert ein breiteres Campusband.
Auch Herr Klopstein ist gegen den neuen Beschlussentwurf, da er dort ein Tempolimit 30 haben möchte.
Herr Achilles merkt an, dass man sich im Hinblick auf die Details jetzt noch nicht festlegen sollte.
Es sollte eine effektive Gestaltung des Verkehrs erfolgen.
Herr Dr. Otten weist auf den interfraktionellen Konsens zur Breite des Campusbandes hin.
Frau Luczak betont, dass die Möglichkeit einer eigenen Trasse für den ÖPNV offen gehalten werden sollte und regt an, den Passus „Verzicht auf eine separate ÖPNV-Trasse“ wegzulassen.
Herr Hasse weist auf die Bedeutung dieses neuen Bereiches hin. Eine gute und zukunftsorientierte Planung des Campusbandes sei hier wichtig.
Frau Bezirksbürgermeisterin Conradt gibt zu bedenken, dass die Bezirksvertretung Aachen-Mitte dem Masterplan bereits zugestimmt hat.
Herr Klopstein weist auf die Fördermittel für ÖPNV-Trassen hin.
Herr Deloie möchte den neuen Beschlussvorschlag wie folgt korrigieren:
„Die Bezirksvertetung Aachen-Mitte nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis. Sie empfiehlt dem Mobilitätsausschuss, dass der Querschnitt des Campusbandes weiterhin mit 26,0 m geplant werden soll, unter Verzicht auf eine separate ÖPNV‑Trasse und mit einer baulich getrennten möglichst wenig unterbrochenen Radverkehrsführung (Protected Bike-Lane).
Die Deteilplanung ist der Bezirksvertretung Aachen-Mitte zur Beratung vorzulegen.“
Herr Lindemann begründet den neuen Beschlussvorschlag noch einmal; die von Herrn Deloie vorgeschlagene Änderung könne aber mit aufgenommen werden.
Folgender Beschluss wird gefasst.
Beschluss:
Die Bezirksvertretung Aachen‑Mitte nimmt den Bericht der Verwaltung zur
Kenntnis. Sie empfiehlt dem Mobilitätsausschuss, dass der Querschnitt des
Campusbandes weiterhin mit 26,0 m geplant werden soll, unter Verzicht auf
eine separate ÖPNV‑Trasse und mit einer baulich getrennten, möglichst wenig unterbrochenen
Radverkehrsführung (Protected Bike‑Lane).
Die Detailplanung ist der Bezirksvertretung Aachen‑Mitte zur Beratung vorzulegen.
Anlagen zur Vorlage
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
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1
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(wie Dokument)
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326,2 kB
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(wie Dokument)
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2,8 MB
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