27.02.2020 - 15 Mitteilungen der Verwaltung
Grunddaten
- TOP:
- Ö 15
- Gremium:
- Mobilitätsausschuss
- Datum:
- Do., 27.02.2020
- Status:
- gemischt (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 17:00
- Anlass:
- Öffentliche/Nichtöffentliche Sitzung
Beratung
Es liegen folgende Mitteilungen der Verwaltung vor:
-Novelle der Straßenverkehrsordnung:
Die schriftlich vorliegende Mitteilung ist als Anlage erfasst.
-Mündlicher Bericht zu den vom Rat im September 2019 beschlossenen Punkten:
Herr Müller berichtet über den Stand der Realisierung durch die Verwaltung zu den folgenden Punkten:
1. Überarbeitung des Ladezeiten- und Flächenkonzepts auf dem Adalbertsteinweg zur Verringerung von Haltern in zweiter Reihe
2. Überarbeitung des Ladezeiten- und Flächenkonzepts auf der Jülicher Straße zur Verringerung von Haltern in zweiter Reihe
3. Überarbeitung der Fahrspuraufteilung auf der Monheimsallee zur Verringerung von Rückstaus. Realisierbarkeit und Wirksamkeit sollen abgeschätzt werden.
4. Wirksame Überwachung und Ahndung von Parkverstößen, insbesondere auf Bus- und Radfahrspuren
5. Überprüfung, ob weitere Geschwindigkeitsreduzierungen zu einer Verbesserung der Luftqualität beitragen
6. Überprüfung, ob durch geänderte Signalzeiten ein besserer Verkehrsfluss ermöglicht werden kann
7. Überprüfung, ob durch intelligente Ampelsteuerung basierend auf einer Echtzeiterfassung des fließenden Verkehrs ein besserer Verkehrsfluss ermöglicht werden kann (gem. Antrag 545/17 von CDU und SPD)
8. Darstellung des Zeitplanes zur Umsetzung der beschlossenen Radvorrangrouten
9. Darstellung des Zeitplanes zur Umsetzung der beschlossenen Radabstellanlagen
10. Darstellung des Zeitplanes zur Umsetzung der beschlossenen regionalen Radwege
11. Darstellung des Zeitplanes zur Umsetzung der beschlossenen Premiumfußwege
12. Darstellung des Zeitplanes zur Umsetzung der beschlossenen Verbesserungen von Park&Ride
13. Darstellung des Zeitplanes zur Umsetzung der beschlossenen Qualitätsverbesserungen im Busverkehr
14.Darstellung des Zeitplanes zur Umsetzung der beschlossenen Elektrifizierung der ASEAG-Busflotte
15.Darstellung des Zeitplanes zur Umsetzung der beschlossenen Nachrüstung von SCRT-Filtern bei Subunternehmern
16.Darstellung des Zeitplanes zur Umsetzung der beschlossenen Intensivierung des betrieblichen Mobilitätsmanagements (Jobtickets)
17.Darstellung des Zeitplanes zur Schaffung von Micro-Depots zur Reduzierung der Schadstoffe durch Kurier-, Express- und Paketdienste.
Er weist darauf hin, dass viele der Projekte durch das Klimaschutzprojekt #AachenMooVe bearbeitet werden; die Verwaltung sei dabei, eine Projektgruppe aufzubauen. Durch den Umbau der ASEAG-Busflotte habe tatsächlich eine Reduktion der Messwerte festgestellt werden können. Die Maßnahmen der ASEAG hätten maßgeblichen Anteil an der sehr positiven Entwicklung. Die Messstelle Wilhelmstraße habe man im Griff.
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
---|---|---|---|---|---|
1
|
(wie Dokument)
|
255,2 kB
|