24.06.2020 - 5 Ausweisung und Umgestaltung von Fahrradstraßen ...

Beschluss:
ungeändert beschlossen
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Beratung

Herr Lindemann lobt die gut nachvollziehbare Vorlage. Die gewählte Routenführung entspricht dem Beschluss von Oktober 2018. Allerdings weist die Route mehrere Netzunterbrechungen auf, was Herrn Lindemann veranlasst nachzufragen, ob jetzt nur die Abschnitte in Angriff genommen werden, die schnell umsetzbar sind. Und was geschieht mit den schwierigeren Abschnitten? Unter der Voraussetzung, dass sich das Gremium hiermit später noch mal beschäftigt, stimmt er dem Beschlussvorschlag zu.

 

Frau Luczak und Herr Deloie stimmen ebenfalls zu; beide freut die schnelle Umsetzung und sie verbinden damit die Hoffnung, dass die rot markierte RVR bei den nur noch als Gast auf diesen Straßen befindlichen Autofahrern zeitnah zu einem Gewöhnungseffekt beiträgt.

 

Herr Achilles lobt darüber hinaus die gute Wahl des Tagungsortes in direkter Nähe zur RVR Brand. Er ist mit dem Rad gekommen und merkt an, wieviel schöner diese Route werden kann, wenn die einzelnen Stücke dann zukünftig auch verbunden sein werden.

 

Weitere Fragen von Herrn Lindemann und Herrn Klopstein beantwortet Herr Dr. Langweg anhand einer Präsentation, die mit der Niederschrift in ALLRIS zur Verfügung gestellt wird. 

 

Herr Dr. Langweg erinnert nochmals an den Radentscheid, wonach jährlich 10 Kilometer RVR neu entstehen sollen. Vollflächig rot gestaltet setzen sie ein Zeichen für das Umdenken. So wird die Sittarder Straße zur Hauptachse des Radverkehrs, auf welcher der Radfahrer im Zentrum der Straße und nicht an deren Rand geführt wird.

 

Herr Keller bezieht sich auf einen Zeitungsartikel zur RVR, die unter anderem auch über den Bereich

Clermontstraße/Krautmühlenweg führt und stellt die Frage, wie man das dort regelt.

 

Herr Dr. Langweg antwortet, die Verwaltung werde prüfen, ob die Situation in diesem Bereich durch eine größere Breite zu entschärfen sei.

 

Frau Bezirksbürgermeisterin Conradt bedankt sich bei Herrn Dr. Langweg für die Präsentation.

 

 

Ergänzung:

In der Sitzung vom 19.08.2020 bat Herr Klopstein darum zu diesem Tagesordnungspunkt zu ergänzen, dass er die Verwaltung gebeten habe, im weiteren Verfahren die Einrichtung einer gegenläufigen Einbahnstraße in der Altstraße zu prüfen.

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Beschluss:

 

Die Bezirksvertretung Aachen-Mitte nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis und stimmt der Ausweisung folgender Straßen als Fahrradstraße (mit Kfz-Freigabe) zu:

-          Drimbornstraße (zwischen Bismarckstraße und Bahntunnel) gemäß Konzeptskizze (Anlage 3)

-          Obere Drimbornstraße (zwischen Bahntunnel und Krautmühlenweg) gemäß Variante 1 der Konzeptskizze (Anlage 3) mit vorgezogenem Seitenraum

-          Clermontstraße.(zwischen Robert-Koch-Straße und Altstraße) gemäß Variante 1 der Konzeptskizze (Anlage 3) und gemäß Lageplan (Anlage 4)

-          Altstraße gemäß Konzeptskizze (Anlage 3)

-          Sittarder Straße (zwischen Schopenhauer Straße und Königsberger Straße) gemäß Konzeptskizze (Anlage 3)

-          Danziger Straße gemäß Konzeptskizze (Anlage 3)

-          Herderstraße gemäß Variante 1 der Konzeptskizze (Anlage 3)

 

Entsprechend empfiehlt die Bezirksvertretung Aachen-Mitte dem Mobilitätsausschuss, die Verwaltung mit der Umgestaltung der Straßen unter Anwendung der Aachener Standards für die Gestaltung von Fahrradstraßen zu beauftragen.

 

 

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Abstimmungsergebnis:

Einstimmig

 

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Anlagen zur Vorlage

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Anlagen