02.09.2020 - 14 Mitteilungen der Verwaltung
Grunddaten
- TOP:
- Ö 14
- Zusätze:
- Die Mitteilungen der Verwaltung werden nachgereicht.
- Gremium:
- Bezirksvertretung Aachen-Brand
- Datum:
- Mi., 02.09.2020
- Status:
- gemischt (Niederschrift genehmigt)
- Uhrzeit:
- 17:00
- Anlass:
- Öffentliche/Nichtöffentliche Sitzung
- Beratung:
- öffentlich
- Vorlageart:
- Kenntnisnahme
- Federführend:
- B 1 - Bezirksamt Aachen-Brand
- Beschluss:
- zur Kenntnis genommen
Beratung
Herr Sanders berichtet über den Sachstand zu den Pedelec-Verleihstationen von Velocity:
Velocity hat auf Nachfrage zu dem Problem Stellung bezogen, dass zu wenig oder keine Pedelecs in den Stationen zur Verfügung stehen. Die letzten Wochen wären leider weiter - wie auch schon die Vormonate - von einem hohen Maß an Vandalismus und Diebstählen geprägt gewesen. Daher sei die Flotte zuletzt tatsächlich stark ausgedünnt gewesen. Seit dem vorletzten Wochenende würden nun die langersehnten Rahmenschlösser in Betrieb genommen. An einem Wochenende seien hierzu zunächst die ersten 70 Räder umgerüstet worden. Diese seien nun auch im Feld verfügbar und es zeige sich, dass die Welle an Vandalismus abebbt. In den nächsten Wochen würden weitere Räder umgerüstet und dem Feld wieder zugeführt. Velocity geht davon aus, dass kurzfristig auch die generelle Verfügbarkeit an den Stationen erhöht wird.
Terminsprechzeiten in den Bezirksämtern
Anschließend erläutert Herr Sanders die Neuerung in den Bezirksämtern zur Terminvergabe. Es gibt eine dauerhafte Umstellung auf Terminsprechzeiten für das Pass- und Meldewesen. Die Maßnahmen wurden aufgrund der Corona-Pandemie eingeführt und haben sich bewährt. Die Bürger werden relativ zeitnah bedient, so dass lange Wartezeiten entfallen. Herr Sanders zeigt eine Grafik zur Entwicklung der Terminsprechzeiten der Bezirke. Hier sieht man, dass Brand sehr gut ausgelastet ist. Er lobt die guten und motivierten Mitarbeiter.
Ratsherr Palm fragt nach, wie lange er auf einen Termin warten müsste. Herr Sanders teilt mit, dass man derzeit i. d. R. nicht länger als drei Tage auf einen Termin warten müsse. Diese kurze Wartezeit führe auch zur Zufriedenheit der Bürger.