24.06.2020 - 5 Rad-Vorrang-Route Eilendorf;hier: Umgestaltung...
Grunddaten
- TOP:
- Ö 5
- Gremium:
- Bezirksvertretung Aachen-Eilendorf
- Datum:
- Mi., 24.06.2020
- Status:
- gemischt (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 17:00
- Anlass:
- Außerordentliche Sitzung
- Beratung:
- öffentlich
- Vorlageart:
- Entscheidungsvorlage
- Federführend:
- FB 61 - Fachbereich Stadtentwicklung und Stadtplanung
- Beschluss:
- geändert beschlossen
Beratung
Umsetzung einer ersten Rad-Vorrang-Route als Maßnahme des Luftreinhaltplans hat die Stadt Aachen im September 2016 zusammen mit Velocity ein Förderprojekt mit dem Titel „Rad-Vorrang-Route Aachen 1 - Sicher und komfortabel mit Pedelecs durch die Stadt" beim Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative eingereicht. Die dort vorgelegte Route verläuft zwischen Eilendorf und Campus Melaten. Im November 2018 wurden mit der Einrichtung von Fahrradstraßen entlang der Route die ersten Maßnahmen von den Bezirksvertretungen Aachen-Eilendorf und Aachen-Mitte empfohlen und vom Mobilitätsausschuss beschlossen. Um eine durchgehende und komfortable Befahrbarkeit der Rad-Vorrang-Route Eilendorf zu ermöglichen, ist als weitere Maßnahme vorgesehen, die Querung der Von-Coels-Straße als Verbindung der bereits zu Fahrradstraßen umgestalteten Kleebachstraße und Marienstraße für den Radverkehr zu optimieren.
Dazu wurden von der Fachverwaltung, Herrn Moonen, FB 61, drei Varianten zur Umgestaltung der Querung Von-Coels-Straße vorgestellt und anhand einer Präsentation visualisiert. Die Verwaltung spricht sich für die Variante II aus, hierdurch können die Radfahrenden die Querungsstelle sicher und komfortabel erreichen, sodass die Qualität der Rad-Vorrang-Route Eilendorf in Verlängerung der bereits umgesetzten Fahrradstraßen gesteigert werden kann. Gleichzeitig werden die Belange des Fußverkehrs in unmittelbarer Nähe zur Bushaltestelle „Kirchfeld“ durch den Erhalt der durchgängigen und bevorrechtigten Gehwegverbindung entlang der Von-Coels-Straße berücksichtigt. Durch gute Einsehbarkeit und geringe Fußverkehrsmengen werden die Beeinträchtigungen für den Radverkehr gegenüber der Variante 3 als gering eingeschätzt.
Eine Detektion des Radverkehrs für eine Voranforderung des Freigabesignals wird nach dem Umbau für eine zweite Stufe empfohlen. Zunächst soll eine Testphase durchgeführt werden
In der anschließenden Aussprache zwischen den Bezirksvertretern Schäfer, SPD, Plum, Bündis 90 und Bode, CDU wurde die Variante II bevorzugt.
Die Bezirksbürgermeisterin unterbrach im Anschluss kurz die Sitzung um die Bürgergruppe Fahrradfreundliches Eilendorf die Möglichkeit zur Stellungnahme zu geben. Herr Dr. Heidenthal und ein weiterer Bürger sprachen sich in diesem Zusammenhang für die Umsetzung der Variante 3 aus, da die Reisegeschwindigkeit deutlich erhöht werden könne. Von Seiten der Bürgergruppe wurde zudem eine Stellungnahme eingereicht.
Abschließend wurde vereinbart, dass zunächst die Variante II umgesetzt werde und diese nach einem Jahr evaluiert werde.
Beschluss:
Die Bezirksvertretung Aachen-Eilendorf dankt für die Ausführungen der Fachverwaltung und bittet einstimmig zunächst die Variante II umzusetzen und nach einem Jahr einen erneuten Sachstandsbericht vorzutragen. Darüber hinaus soll ein Blinklicht mit Hinweis auf die Ampel installiert werden und eine Verlegung der Verkehrsampel geprüft werden. Abschließend soll noch eine Prüfung der Ampelschaltung erfolgen, mit dem Ziel eine längere Grünphase für die Querung zu erreichen.
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Anlagen zur Vorlage
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Anlagen
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