02.12.2020 - 10 Verschiedenes

Reduzieren

Beratung

Frau Derichs teilt mit, dass sie keine Einladung erhalten hat.

 

Herr Frankenberger erläutert, dass es aufgrund der Umstellungsarbeiten im Ratsinformationssystem, die nach der Kommunalwahl erforderlich und noch nicht abgeschlossen sind, diverse Probleme mit dem Versand der Einladungen gegeben hat. So haben diesmal zum Beispiel die stellvertretenden Mitglieder alle keine Einladungen erhalten. Er geht davon aus, dass alle Mitglieder und Stellvertreter*innen die Einladung zur nächsten Sitzung des Integrationsrats in der jeweils gewünschten Form (Postversand oder E-Mail-Versand) erhalten.

 

Frau Pitz fragt nach, wie sie zukünftig erfährt, wann die Sitzungen des Integrationsrats sind.

 

Her Ulug erklärt, dass die Sitzungstage im Ratsinformationssystem der Stadt Aachen einsehbar sind; dort findet man auch die jeweilige Tagesordnung und die dazugehörigen Vorlagen. Es gibt auf der Internetseite  der Stadt Aachen zusätzlich die Möglichkeit, den Sitzungskalender auszudrucken.

 

Frau Pitz regt an, zukünftig per E-Mail untereinander zu kommunizieren und fragt, wie man einen entsprechenden E-Mail-Verteiler anlegen kann.

 

Herr Frankenberger bietet eine organisatorische Unterstützung durch die Geschäftsstelle des Integrationsrats, Frau Schneider-Lander, an. 

 

Herr Pivovarov bittet, zukünftig auch den Stellvertreter*innen eine Einladung zu übersenden.

 

Herr Frankenberger erläutert, dass die Stellvertreter normalerweise eine Einladung erhalten; dies aber aus den oben genannten technischen Gründen diesmal noch nicht umgesetzt werden konnte.

Er animiert alle Integrationsratsmitglieder, das Ratsinformationssystem zu nutzen, in dem alle Informationen zu den Sitzungen jederzeit in aktueller Form abgerufen werden können.

 

Herr Özbay stimmt den Ausführungen von Herrn Frankenberger zu und ergänzt, dass die Einladung normalerweise 12 Tage vor der jeweiligen Sitzung zur Verfügung steht.

 

Herr Demmer weist alle Integrationsratsmitglieder darauf hin, zu überprüfen, ob sie im Ratsinformationssystem für den nichtöffentlichen Teil freigeschaltet sind.

 

 

Herr Ulug schließt den öffentlichen Teil der Sitzung um 18.40 Uhr.

 

Online-Version dieser Seite: http://ratsinfo.aachen.de/bi/to020?SILFDNR=4425&TOLFDNR=101935&selfaction=print