05.10.2021 - 5 Bericht zur Personalentwicklung im Gebäudemanag...
Grunddaten
- TOP:
- Ö 5
- Gremium:
- Betriebsausschuss Gebäudemanagement
- Datum:
- Di., 05.10.2021
- Status:
- gemischt (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 17:00
- Anlass:
- Öffentliche/Nichtöffentliche Sitzung
- Beratung:
- öffentlich
- Vorlageart:
- Kenntnisnahme
- Federführend:
- E 26 - Gebäudemanagement
- Beschluss:
- geändert beschlossen
Beratung
Frau Ferber führt aus, dass die letzte Vorlage zur Personalentwicklung des Gebäudemanagements 2016 eingebracht wurde und nun der Stand der Personalentwicklung des Gebäudemanagements aktualisiert dargestellt werden soll.
Sie weist darauf hin, dass das Gebäudemanagement durch umfangreiche Maßnahmen dem Fachkräftemangel entgegenwirkt und es bislang weitestgehend gut gelungen ist, Mitarbeiter*innen zu gewinnen und zu binden.
Dennoch stelle der demografische Wandel im Zeitraum der nächsten 3 Jahre eine große Herausforderung dar.
Frau Ferber legt dar, dass die durchschnittliche Vakanzzeit derzeit 8 Monate betrage und damit ein guter Wert erreicht werde. Dieser Zeitraum stelle den gesamten Verfahrenszeitraum dar – beginnend von der Stellenvakanz über das gesamt Ausschreibungsverfahren bis hin zur Stellenwiederbesetzung.
Sie stellt aber auch klar, dass die Personalgewinnung für die technischen Bereiche deutlich schwieriger ist, zumal monetäre Anreize schwierig abbildbar sind.
Bei der Mitarbeiter*innen-Gewinnung können als positive Aspekte insbesondere die Maßnahmen der Weiterbildung und auch ein gutes Betriebsklima angeführt werden.
Sie führt an, dass sich dies durch die Werte der Mitarbeiter*innen-Bindung widerspiegeln würde.
Unter Beteiligung der Ausschussangehörenden Ratsherrn Beus, Ratsherrn Jacoby sowie Frau Schlierkamp werden nachfolgend die ebenfalls in der Vorlage dargelegten Aspekt der Ausbildung im technischen Bereich ggfls. auch in Verbindung mit einem dualen Studium, Beschäftigung von Werkstudenten sowie das Personalgewinnungsinstrument der Fachkräftezulage erörtert.
Herr Schmidt, Abteilungsleiter der Abteilung Technisches Gebäudemanagement Instandhaltung, merkt an, dass 2 Mitarbeiter der Technischen Abteilung im Bereich der Werkstatt derzeit eine geförderte Weiterbildung zum Meister absolvieren. Perspektivisch biete dies die Option, eine Ausbildung im technischen Bereich zu konzeptionieren.
Ratsherr Schaadt regt an, den Beschlussvorschlag um den Zusatz „und bittet das Gebäudemanagement um Wiedervorlage des Themas im kommenden Jahr 2022“ zu erweitern.
Die Ausschussangehörenden stimmen dieser Beschlussänderung einstimmig zu.
Weitere Wortmeldungen liegen nicht vor.
Anlagen zur Vorlage
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
---|---|---|---|---|---|
1
|
(wie Dokument)
|
42,5 kB
|
|||
2
|
(wie Dokument)
|
639,1 kB
|
|||
3
|
(wie Dokument)
|
35,6 kB
|
|||
4
|
(wie Dokument)
|
372,8 kB
|
|||
5
|
(wie Dokument)
|
237,8 kB
|
|||
6
|
(wie Dokument)
|
382,6 kB
|