11.11.2021 - 25 Breslauer Straße - Ertüchtigung von Radverkehrs...
Grunddaten
- TOP:
- Ö 25
- Gremium:
- Mobilitätsausschuss
- Datum:
- Do., 11.11.2021
- Status:
- gemischt (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 17:00
- Anlass:
- Öffentliche/Nichtöffentliche Sitzung
- Beratung:
- öffentlich
- Vorlageart:
- Entscheidungsvorlage
- Federführend:
- FB 61 - Fachbereich Stadtentwicklung und Stadtplanung
- Beschluss:
- geändert beschlossen
Beratung
Zu diesem TOP liegen Pläne aus. Herr Müller hält einen Vortrag, der als Anlage im Ratsinformationssystem erfasst ist.
Herr Achilles dankt für den Vortrag. Er fahre dort oft vorbei. Es sei eine Sache, die der dringenden Aufwertung bedürfe, ein dringender Schritt auch im Sinne des Radentscheids. Leider werde die Straße in zwei Stufen umgebaut, wobei die erste den Knoten Dresdener Straße außen vor lasse. Er wolle bitten, das noch anzugehen, da es eine Verkehrssicherheitsproblematik darstelle.
Er stellt einen Prüfauftrag als Erweiterung des Beschlussvorschlags der Verwaltung:
"...und zu prüfen, ob eine Verschwenkung der PBL in den Einmündungsbereichen nach außen möglich ist, falls ja soll das umgesetzt werden."
Herr Neumann dankt für Vortrag und Planungen für eine sinnvolle Umgestaltung. Er stellt im Namen seiner Fraktion folgenden Prüfauftrag als Ergänzung zum Beschlussvorschlag der Verwaltung:
„Es soll geprüft werden, ob die stadtauswärtige Haltestelle Dresdener Straße vorgezogen provisorisch als Buskap-Haltestelle hergestellt werden kann.“
Seine Fraktion entscheide sich für Variante 1b wie die Bezirksvertretung.
Herr Kistner (SPD Fraktion) schließt sich dem Dank an, auch weil er Anwohner sei und diese Straße zu Fuß und mit dem Fahrrad nutze. Auch im Sinne des Radentscheids würden nun weitere 200 - 300 m geschafft. Seine Fraktion werde sich den Anträgen anschließen und für Variante 1b stimmen, da sie Konfliktpotential sehe.
Herr Achilles merkt an, es sei sachlich nicht korrekt, dass es keine Konflikte zwischen Rad- und Fußweg gebe. Dort seien die Berufsschule, das Einkaufszentrum, große Arbeitgeber. Für diese Menschen solle ein ordentlicher Umbau geplant werden. Womit sollte man eine Ablehnung begründen?
Herr Fahl weist darauf hin, ein Buskap könne so eingerichtet werden, dass Konflikte zwischen Bus und Fußgängern vermieden und auch ein- und aussteigende Fahrgäste nicht gefährdet werden.
Hier sei die Haltestelle erst vor kurzem saniert worden. Wenn man an einen Umbau denke, könne man auch prüfen, sie ein paar Meter zu verlagern und die Grünfläche mit einzubeziehen.
Bezüglich des Buskaps müsse mit der ASEAG geklärt werden, ob dadurch eine Verbesserung erreicht werden kann, um Konflikte zwischen Radverkehr und ein- bzw. aussteigenden Fahrgästen zu reduzieren.
Herr Blum möchte einen Wortbeitrag als FDP-Mitglied leisten. In der Vorlage der Verwaltung selbst sei ein Hinweis auf Rückstau in Spitzenzeiten zu finden. Die Fahrzeiten würden sich insgesamt noch erhöhen. Einhellige Meinung vieler Experten sei, dass der Verkehr fließen sollte. Die Breslauer Straße sei eine Durchgangsstraße. Das werde sich wohl noch verstärken.
Herr Müller merkt an, die Verwaltung sei beauftragt worden, die Veränderung der Straße zu planen, unter Beachtung des Radentscheids, also mit Verbesserungen auch für den Radverkehr. Man wolle den Umstieg aufs Rad, der wiederum eine Änderung der Belastung erwirken soll. Außerdem würden Verkehrsfluss und Geschwindigkeit nicht unbedingt zusammenhängen; zu beachten seien auch die Ausfahrten.
Der Vorsitzende Herr Blum lässt zunächst über den Beschlussvorschlag der Verwaltung und dann über die einzelnen Prüfaufträge abstimmen.
- Empfehlung der Verwaltung zu Stufe 1a, Abstimmungsergebnis: einstimmig abgelehnt.
- Änderung des Beschlussvorschlags in Stufe 1b, Abstimmungsergebnis: mehrheitlich angenommen mit 11 Stimmen bei 6 Ablehnungen.
- a) Prüfauftrag des Herrn Achilles, Abstimmungsergebnis: mehrheitlich angenommen mit 10 Stimmen.
b) Prüfauftrag des Herrn Neumann, Abstimmungsergebnis: mehrheitlich angenommen mit 10 Stimmen.
Es ergeht somit der folgende
Beschluss:
1. Der Mobilitätsausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis und fasst den Planungs- und Ausführungsbeschluss gemäß der vorgelegten Planung zu Stufe 1b (Plan-Nr. 2021/07-01_L1 und 2021/07-01_L2, Anlage 3 und 4). Außerdem beauftragt er die Verwaltung die Lagepläne für die 2. Stufe zu erarbeiten.
2. Die Verwaltung wird gebeten zu prüfen, ob eine Verschwenkung der Protected Bike Lane in den Einmündungsbereichen nach außen möglich ist, falls ja soll das umgesetzt werden.
3. Weiter soll geprüft werden, ob die stadtauswärtige Haltestelle Dresdener Straße vorgezogen provisorisch als Buskap-Haltestelle hergestellt werden kann.
Anlagen zur Vorlage
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580,1 kB
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896,2 kB
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Anlagen
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(wie Dokument)
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1,8 MB
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