28.04.2021 - 6 Angebotsverbesserungen im Linienverkehr für Jun...

Beschluss:
ungeändert beschlossen
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Beratung

Frau Liljegren vom Fachbereich Stadtentwicklung, -planung und Mobilitätsmanagement berichtet im Rahmen einer PowerPoint-Präsentation zu den folgenden drei Maßnahmen:

  1. Ausbau der Tangentialverbindung Linie 50 zwischen Brand und Eilendorf
  2. Einrichtung einer neuen Tangentialverbindung zwischen Brand und Burtscheid
  3. Einrichtung eines Ortsbusses in Brand

 

Frau Liljegren führt aus, dass die notwendigen zusätzlichen Ausgaben für die Maßnahmen bei den Haushaltsberatungen durch die Kämmerei frei gegeben worden seien.

Aufgrund des zeitlichen Drucks habe der Mobilitätsausschuss die Maßnahmen bereits am 22.04.2021 beschlossen, so dass die Bezirksvertretung hierzu heute nachträglich Kenntnis nehme, aber auch weitere Anregungen geben könne. Die Bezirksvertretung Aachen-Mitte habe der neuen Tangentiallinie 50 bereits am 21.04.2021 zugestimmt. Ziel sei es, neue Fahrgastgruppen zu gewinnen, damit sich die neuen Linien rentieren.

 

Herr Capellmann von der ASEAG berichtet zuerst über die Haltepunkte und Wegeführung der

Linie 50, die mit einem 60 Minuten-Takt geplant sei. Die beabsichtigte Strecke durch den Gewerbepark sei noch nicht vollständig befahrbar, da die geplante Haltestellen- und Straßeninfrastruktur noch nicht komplett fertig gestellt seien.

 

Ergänzend zur Vorlage sei bei der Tangentialverbindung Brand – Burtscheid noch geplant, zwei neue Haltestellen, „Arlingtonstraße“ und „Gut Grauenhof“ einzurichten. Die Fahrtzeit würde ca. 22 Minuten betragen.

 

Zum Ortsbus teilt Herr Capellmann mit, dass der vergünstigte Sondertarif von 1,60 € für die Hin- und Rückfahrt für den verlängerten Probebetrieb noch beibehalten werde.

Die Fahrgastzahlen, welche durch die Pandemie nicht aussagekräftig seien, beliefen sich samstags auf 30 und dienstags auf 13 Fahrgäste. Die Rückmeldung zum Ortsbus sei durchweg positiv. Der Sonderpreis müsse in absehbarer Zeit dem Flugs-Ticket angepasst werden. Dies würde eine Verdoppelung des Fahrpreises auf 3,20 € bedeuten. Allerdings würden die meisten Fahrgäste bereits verschiedene Abotickets besitzen, so dass sich die Preiserhöhung nur auf einen kleinen Personenkreis auswirke. Der Anteil von Fahrgästen, die Fahrtickets im Bus lösen, beliefe sich lediglich auf 20 - 25 Prozent.

 

Frau Liljegren fasst zusammen, dass sich die Kosten aller drei Maßnahmen auf jährlich 532.000 € belaufen würden. Die zu erzielenden Einnahmen würden auf ca. 86.000 € geschätzt.

Die Umsetzung der Linie 50 und die Verlängerung des Ortsbusses um ein weiteres Jahr würden am 13.06.2021 starten. Die neue Buslinie Brand – Burtscheid könne erst im Februar 2022 umgesetzt werden, da hierfür eine Ausschreibung erfolgen müsse.

Frau Liljegren betont, dass zukünftig im öffentlichen Personennahverkehr gute Angebote bereitgestellt werden müssen, damit durch die Pandemie verlorenes Vertrauen zurückgewonnen werden könne.

Derzeit werde an zwei weiteren großen Projekten gearbeitet. Dies sei zum einen das Förderprojekt Netliner Aachen Nord mit einer Testphase ab Herbst 2021 und ab Februar 2022 ein erweitertes Angebot der Linie SB 66 mit einem Streckenverlauf von Aachen-Bushof bis nach Monschau.

 

Frau von Eckardstein von der Grünen-BF bittet um Klärung, warum die Linie 50 so viele Schleifen fahre und keine gerade Strecke gewählt werde.

 

Herr Capellmann von der ASEAG führt dazu aus, dass die vorgestellte Linienführung erforderlich sei, um die Gewerbebetriebe an die Haltestellen mit anzubinden.

 

Frau Liljegren ergänzt, dass es sich vorerst nur um einen Probebetrieb handele, der bei Bedarf selbstverständlich angepasst werden könne.

 

Herr Hellmann von der SPD-BF möchte wissen, ob die Schüler bei der neuen Streckenführung morgens auch durch das ganze Gewerbegebiet fahren müssen oder ob es hier eine schnellere Verbindung zwischen Eilendorf und Brand gebe.

 

Herr Capellmann macht deutlich, dass die Strecke morgens wegen der Schüler ohne Anbindung der Gewerbegebiete gefahren werde, um einen Zeitverlust zu vermeiden.

 

Ratsherr Blum von der FDP lobt die Idee des Ortsbusses, da die Branderinnen und Brander dieses Angebot gerne wahrnehmen würden. Zugleich bemängelt er aber die mangelnde Anbindung von Krauthausen an den Ortsbus. Die Anbindung durch das Linientaxi am Samstag sei nicht ausreichend. Er bittet um Prüfung, ob Krauthausen zukünftig besser eingebunden werden könne, damit die dort lebende, ältere Bevölkerung auch eine Möglichkeit habe, ohne PKW oder Fahrrad nach Brand zu gelangen.

 

Herr Auler von der CDU-BF freut sich über die Verlängerung des Testbetriebes und die sich daraus ergebende Chance, zukünftig aussagekräftigere Zahlen zur Fahrgastentwicklung zu erhalten.

 

Frau von Eckardstein von der Grünen-BF berichtet aus eigener Erfahrung, dass im Ortsbus eine freundliche Stimmung herrsche und der Fahrer sehr hilfsbereit sei.

 

Herr Hellmann von der SPD-BF bedankt sich bei den anderen Fraktionen für den großen Zuspruch zu dem erstmals in den 90-er Jahren von der SPD-BF gestellten Antrages, es sei jedoch zu befürchten, dass der demnächst erhöhte und an das Flugs-Ticket angepasste Preis von 3,20 € die Akzeptanz für den Ortsbus schmälern könne. Er bittet um Prüfung, ob der günstige Preis von derzeit 1,60 € nicht beigehalten werden könne, da sich der Verlust wegen der geringen Anzahl der Vollzahler noch in Grenzen halte.

 

Herr Auler von der CDU-BF ist froh über die Umsetzung der Tangentiallinie und dem 1-jährigen Probebetrieb. Er macht darauf aufmerksam, dass die Mittel für beide Tangentiallinien auch in Zukunft frühzeitig im Haushalt sichergestellt werden müssten. Er bemängelt, dass das Linientaxi nicht so attraktiv sei und schlechter angenommen werde, da man dieses aktiv (per Anruf) buchen müsse. Er schlägt deshalb vor, die Möglichkeit einer Buchung per App zu prüfen.

 

Frau von Eckardstein von der Grünen-BF erläutert, dass sich ihre Fraktion Gedanken um die Attraktivität der einzelnen Buslinien gemacht habe. Die Linie Brand – Burtscheid sei dabei ein Gewinn für die Brander Bürgerinnen und Bürger, da es eine solche Anbindung vorher nicht gegeben habe.

Die Linie Brand – Eilendorf sei auch nicht uninteressant, wäre aber mehr für die Bürgerinnen und Bürger aus Eilendorf ein Plus. Gegebenenfalls könne diese Linie auch zukünftig bis nach Haaren und Verlautenheide ausgebaut werden.

 

Herr Auler von der CDU-BF ergänzt hierzu, dass die Weiterführung nach Haaren und Verlautenheide bereits angedacht sei, dies aber erst nach der Etablierung der aktuellen Linienführung in Angriff genommen werde.

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Beschluss:

Die Bezirksvertretung Aachen-Brand nimmt den Bericht der Verwaltung und der ASEAG zur Kenntnis und schließt sich dem Beschluss zu dem in der Vorlage dargestellten Probebetrieb für die Tangentiallinie 50, die Tangentiallinie Brand-Burtscheid sowie den Ortsbus Brand für Juni 2021 an. Der Antrag gilt als behandelt.

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