11.03.2021 - 14 Mitteilungen der Verwaltung
Grunddaten
- TOP:
- Ö 14
- Datum:
- Do., 11.03.2021
- Status:
- gemischt (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 17:00
- Anlass:
- Öffentliche/Nichtöffentliche Sitzung
Beratung
Herr Crumbach berichtet, dass die Schülerfahrkostenverordnung angepasst worden sei. Infolge dessen habe der Aachener Verkehrsverbund (AVV) eine Tariferhöhung im gesamten Bereich vorgenommen von bislang 12 auf 14 Euro bzw. von 6 auf 7 Euro.
Weiterhin informiert Herr Crumbach über eine Petition der KGS Düppelstraße auf Änderung des Schulnamens in „Gemeinschaftsgrundschule Düppelstraße“. Die hierfür benötigten Elternstimmen lägen vor. Die Verwaltung sei aktuell dabei, das Anliegen zu prüfen.
Herr Brötz berichtet über den aktuellen Sachstand zum DigitalPakt. Da der WLAN-Ausbau nicht vollständig über das Förderprogramm „Gute Schule 2020“ finanziert werden könne, würde der Ausbau teilweise nun über den DigitalPakt erfolgen. Am Beispiel der KGS Bildchen sei dies auch bereits dem Ausschuss erläutert worden, dass eine solche Verschiebung möglich sei. Es hätten Gespräche mit der Bezirksregierung, der Abteilung Schule der StädteRegion sowie intern mit den beteiligten Fachbereichen zu dem Antragsverfahren und weiteren, offenen Fragen stattgefunden, aktuell werde der entsprechende Förderantrag vorbereitet. Nach Bewilligung der Fördermittel werde die Ausschreibung vorbereitet. Voraussetzung für die Antragstellung sei ein schulspezifisches technisch-pädagogisches Einsatzkonzept, welches derzeit mit den Schulen formuliert würde. Die Bestandserfassung der IT-Ausstattung sei weitestgehend abgeschlossen, jedoch sei insbesondere die Ausstattung der Unterrichtsräume mit Präsentationstechniken sehr aufwendig. Ebenfalls beantragt würden schulgebundene mobile Endgeräte (Tablets, Lehrerendgeräte, beispielsweise für das Schreiben von Zeugnissen) und sonstige digitale Arbeitsgeräte (beispielsweise digitale Mikroskope). Die Antragsfrist ende zum 31.12.2021.
Mit der Antragstellung würden jedoch auch personelle Herausforderungen in der Verwaltung einhergehen. Die geeignete Bewerberin des ersten Auswahlverfahrens für die Stelle DigitalPakt habe abgesagt. Die im Rahmen des zweiten Verfahrens gefundene Bewerberin werde nun eingearbeitet. Zur Unterstützung hätten intern Stellen umgeschichtet und überplanmäßig eingerichtet werden müssen.