17.02.2022 - 3 Lebenswerte Aachener Innenstadt: Verkehr neu o...
Grunddaten
- TOP:
- Ö 3
- Sitzung:
-
Sitzung des Mobilitätsausschusses
- Gremium:
- Mobilitätsausschuss
- Datum:
- Do., 17.02.2022
- Status:
- gemischt (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 17:00
- Anlass:
- Öffentliche/Nichtöffentliche Sitzung
- Beratung:
- öffentlich
- Vorlageart:
- Entscheidungsvorlage
- Federführend:
- FB 61 - Fachbereich Stadtentwicklung und Stadtplanung
- Beschluss:
- geändert beschlossen
Beratung
Herr Hofmann trägt zwei Anliegen vor:
-Zum einen finde er es gefährlich, wenn man Radverkehr und ÖPNV auf einer Spur platzieren wolle. Dabei würden viele Unfälle passieren, wie am Bushof und Elisenbrunnen. Dies sei schon seit 10 - 15 Jahren so. Gerade an solchen Stellen sollten separate Spuren angelegt werden.
-Teilweise würden aufgrund von Baustellen Baustellenampeln oder Nothaltebuchten eingerichtet, so dass auf dem Alleenring eine Spur wegfallen würde und der Verkehr sich „neue Wege suche“. Der Alleenring sollte also gesamt geplant werden.
Frau Breuer findet es zum einen traurig, dass man der BV so wenig Kompetenzen zutraue, zum anderen finde sie den Begriff „Armut“ im Zusammenhang mit „Autoarmut“ unpassend. Sie bitte die Verwaltung, das zu erläutern.
Herr Dr. van den Hurk stellt einen Antrag auf Ergänzung des Beschlussentwurfs der Verwaltung, den er vorliest:
"Die Verwaltung wird beauftragt, im Rahmen des Prozesses eine begleitende Vortragsreihe mit erfolgreichen Beispielen aufzulegen. Die Bezirksvertretung Aachen-Mitte wird dazu beigeladen."
Beschluss:
Der Mobilitätsausschuss nimmt die Ausführung der Verwaltung zur Kenntnis. Er beauftragt die Verwaltung damit, einen Prozess zur geänderten Erschließung der Aachener Innenstadt zu starten.
Die Verwaltung wird beauftragt, im Rahmen des Prozesses eine begleitende Vortragsreihe mit erfolgreichen Beispielen aufzulegen. Die Bezirksvertretung Aachen-Mitte wird dazu beigeladen.
Anlagen zur Vorlage
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
---|---|---|---|---|---|
1
|
(wie Dokument)
|
5,3 MB
|